Neben einer Erhaltung dieses einzigartigen Lebensraums für Fauna und Flora erfüllt die Antheringer Au zudem wichtige Eigenschaften für uns Bewohner des schönen Flachgaus. Durch die gute öffentliche Erschließung und Anbindung mit der Lokalbahn können alle naturliebenden Menschen dieses einzigartige Juwel gut erreichen und nutzen. Sie ist ein Naturraum, welcher gelenkt der Öffentlichkeit und der Biodiversität zur Verfügung gestellt wird.
Die ökologische Renaturierung verbessert nicht nur ein wunderschönes Naherholungsgebiet, sondern trägt maßgeblich zum Hochwasserschutz bei. Millionen Kubikmeter Salzachwasser wird in diesem renaturierten Gebiet samt ihren neu geschaffenen Seitenarmen Platz gegeben und kann so von der wiederhergestellten Au aufgenommen werden. Salzachwasser, welches im Anlassfall insbesondere unserer schönen, vom Hochwasser geplagten Stadt, Oberndorf bei Salzburg immer wieder Schwierigkeiten verursacht.
Der Ankauf der Antheringer Au mit ihren angekündigten Renaturierungsmaßnahmen hat also gerade für uns in Oberndorf einen Mehrwert unbezahlbaren Ausmaßes. Die Wasseraufnahme der Au ist eine gute Maßnahme zum Hochwasserschutz.
Nichts desto trotz brauchen wir für einen sehr guten Schutz auch noch ausständige Maßnahmen die gemeinsam mit der WLV am Frauenbach geplant sind und gerade diese Woche erneut bei einer öffentlichen Sitzung vorgestellt wurden. Unser Ziel ist klar: Schützen wir Oberndorf.