Leserbrief

In diesem System läuft etwas schief

Kürzlich musste ich mit meiner 88-jährigen, schwerbehinderten Mutter zur Lungenfachärztin. Lift: Fehlanzeige! Wo bleibt die Barrierefreiheit? Meine Familie und ich betreiben ein kleines Fachhandelsgeschäft. Das Geschäft muss - unter Androhung hoher Geldstrafen - barrierefrei sein. Wo bleibt da die Gerechtigkeit? Die Ärztin ordnet eine sofortige Blutabnahme in einem Labor an. Wir fahren wieder - wie auch bei der Fahrt zur Ärztin - mit dem Taxi. Da wir schon seit über drei Stunden unterwegs waren, hatte ich eine Mitarbeiterin des Labors ersucht, einen Krankentransport zu organisieren, da ich befürchtete, dass meine Mutter den Aufstieg in ihre Wohnung im zweiten Stock nicht mehr schaffen würde. Leider wieder Fehlanzeige! In einem Labor, wo täglich Hunderte Patienten ein- und ausgehen, gibt es keinen Krankentransportschein. Das kann ja wohl nicht wahr sein!
Außerdem muss meine Mutter für einen Termin bei ihrer Internistin über einen Monat warten, obwohl sie akute Beschwerden hat. Da läuft doch irgendetwas schief!

Claudia Kaserer, 5020 Salzburg

Aufgerufen am 09.09.2025 um 01:55 auf https://www.sn.at/leserforum/leserbrief/barrierefreiheit-gesundheitssystem-177778381

Schlagzeilen