gesundheit

ELGA bringt den Ärzten und Versicherten Vorteile

Derzeit hagelt es Kritik wegen der Verknüpfung der Gratis-Selbst-Tests mit ELGA. Anscheinend gibt es tatsächlich 300.000 ELGA-Verweigerer, welche sich aus welchen Gründen immer von ELGA insgesamt oder der e-…

Präsident Szekeres treten sie zurück!

Die Aussage des österreichischen Ärztekammerpräsidenten, dass er die Verzögerung der Impfung für die niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte mit Bedauern zur Kenntnis nimmt ist an Zynismus und …

Was erwartet die EU?

Ende der 1990er Jahre hat die EU beim EuG Klage gegen AstraZeneca wegen Missbrauch der marktbeherrschenden Stellung des Medikaments Losec angestrengt. 2010 wurde die Klage im wesentlichen vom EuG bestätigt. …

Säumnisse - Versäumnisse

Der Gesundheitsminister hat bezüglich Covid-19 eine Reihe wirksamer Maßnahmen gesetzt, aber etliches hätte besser gemacht werden können. 1. Nachdem erkannt worden war, dass die besonders in der Gastronomie …

Eine Impfpflicht wird - über Umwege - kommen

Nein, die Impfpflicht wird - direkt - nicht kommen. Aber, und da reicht ein Blick zurück und einer vorwärts, es wird andere Gründe geben, dass man an einer Impfung nicht vorbei kommt: Aufrechte Gelbfieber bzw.…

Masssentests, wo ist das Problem?

Nur mal so gedacht: Wenn alle Österreicherinnen und Österreicher zum freiwilligen Massentest gehen würden und die infizierten Mitbürgerinnen und Mitbürger dann auch konsequent die Quarantäne einhalten würden, …

Auf die vom Virus Genesenen wird vergessen

Fast täglich werden neue Covid-19 Maßnahmen in einer mittlerweile unüberschaubaren Anzahl von Pressekonferenzen bekannt gegeben. Auf eine Gruppe wird dabei aber anscheinend mit minutiöser Genauigkeit mit …

Wenn Migrantinnen und Migranten die Rettung sind

Sehr geehrte Frau Leimüller, herzlichen Dank für Ihre Kolumne vom 12.11. "Wenn Einwanderer die Rettung sind", in dem ich aus eigener Erfahrung jeden Satz bestätigen kann! Ich arbeite als Belegsarzt im …

Bekämpfung der Pandemie ist Aufgabe der Gesellschaft

"Eine Frage der Vernunft" - so übertitelt Andreas Koller seinen Klartext (SN, vom 2.11.2020) und schreibt weiter "...wir dürfen die Bekämpfung der Pandemie nicht der Regierung überlassen. Sie ist die Aufgabe …