"Mit dem Hut in der Hand kommst du durch's ganze Land", pflegte mein Vater (Jahrgang 1925) als Leitspruch zu sagen und seinen vier Kindern zu vermitteln, deswegen verstehe ich auch den Unmut mancher Geschäftsleute und Einwohner über das Benehmen der Massentouristen. Ja, klar, Salzburg lebt extrem vom Tourismus, aber auch andere Länder haben ihre Benimm- und "What not to do"-Regeln. Das wird auch, seit Jahrzehnten, dort akzeptiert, oder fahren Menschen nicht nach Rom, weil der Petersdom nur in angemessener Kleidung besucht werden kann? Ich kenne keine/n.
Meine Idee: Warum kein Flugblatt drucken, auf welchem in freundlichen (vielleicht auch humorvollen) Worten geschildert und erklärt wird, wie das allgemein als angenehm empfundene und akzeptierte Benehmen in Österreich, auch Salzburg natürlich, ist? Idealerweise mehrsprachig, inkl. Arabisch und Russisch (niemand ist bevorzugt oder hervorgehoben, vielleicht durch humorvolle Zeichnungen untermalt?).
Ich rechne fix damit, dass über kurz oder lang Eintritt für den Besuch von Salzburg fällig werden wird, die Kasse ist der ideale Ort, so einen Flyer zu überreichen (von überdurchschnittlich freundlichem Personal, versteht sich). Ja, der Kunde ist König, wenn er sich wie ein König benimmt.