Leserbrief

Fahrplanbuch mit falschen Obuszeiten

Der Salzburger Verkehrsverbund bringt zum Fahrplanwechsel mit 11. 12. 2022 - wie jedes Jahr - ein Fahrplanbuch für die Stadt Salzburg heraus. Dort finden sich übersichtlich nicht nur alle Obus- und Busfahrpläne, sondern auch jene der S-Bahn und der Lokalbahn, dazu wichtige Informationen.

Aber der Obusfahrplan stimmt schlichtweg nicht und das ist nicht die Schuld des SVV, sondern der Salzburg AG, die (noch) den Obus betreibt. Nur im Internet findet sich der "reduzierte Jahresfahrplan", voraussichtlich gültig bis 31. März 2023. Diese Reduzierung in der "Kulturhauptstadt" Salzburg hält nun schon seit August 2022 an. Alle Obuslinien mit einem 10-Minuten-Takt tagsüber werden wiederum auf einen 15-Minuten-Takt reduziert und das bei gleichen Fahrpreisen. Eine Ermäßigung aufgrund des weitaus schlechteren Angebots wird nicht angeboten, obwohl man die für den vom Verkehrslandesrat hochgelobten "Benzin-Freitag" aufgewendeten Mittel (insgesamt 24 Tage!) weitaus nachhaltiger für Vergünstigungen von Monats- und Jahreskarten hätte verwenden können.


Alois Humer, 5023 Salzburg-Gnigl

Aufgerufen am 10.10.2025 um 12:17 auf https://www.sn.at/leserforum/leserbrief/fahrplanbuch-mit-falschen-obuszeiten-131153260

Schlagzeilen