Leserbrief

Fehlendes Konzept im Verkehr rächt sich

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Auinger, Sie und die ressortzuständige Stadträtin Anna Schiester haben es anscheinend versäumt, rechtzeitig ein taugliches Verkehrskonzept vorzulegen für den Fall, dass der S-Link nicht kommt.

Und jetzt rächt sich dieses Versäumnis - ein gutes Beispiel dafür ist die Messe Hohe Jagd, die gerade stattgefunden hat.
An den Messetagen musste am Vormittag die Linie 1 vom Hauptbahnhof weg zur Messe durchfahren, wie ich es selbst erlebt habe. Die Busse der Linie 1 konnten keine Haltestellen mehr anfahren, obwohl viele Personen warteten, da die Busse ja voll waren.

Wie jeder weiß, ist die Hohe Jagd die bestbesuchte Messe in Salzburg mit mehr als 40.000 Besucherinnen und Besuchern aus dem In- und Ausland. Allein auch die Umwegrentabilität (Übernachtungen usw.) ist für die Stadt Salzburg hoch.

Wie wäre es also mit zusätzlichen Shuttlebussen während dieser vier Messetage? Das ist anscheinend nicht möglich. Offenbar ist ja alles wichtiger, als z. B. eine Messebahn zu schaffen, die sogar laut Ihren Aussagen, Herr Bürgermeister, kostengünstig einzurichten wäre.

Möglich wäre ja auch eine Sperre der Innenstadt für Pkw (nicht gemeint ist dabei der Anrainer- und Quellverkehr). Von den Menschen, die per Pkw in die Stadt fahren, sind wohl sicher rund 80 Prozent keine Stadt-Salzburger.

Mein Fazit: Anscheinend leben wir in einer Stadt voller Schildbürgerstreiche der Stadtregierung.


Harald Schmölzer, 5020 Salzburg

Aufgerufen am 30.09.2025 um 05:05 auf https://www.sn.at/leserforum/leserbrief/fehlendes-konzept-verkehr-174126637

Schlagzeilen