Leserbrief

Ideen sollten zügig vorgestellt werden

Die Abstimmung zum S-Link ist vorbei, das Ergebnis steht fest. Nun sollte man zügig sinnvolle Alternativen vorstellen (hätte man natürlich schon früher machen können).

Meine Idee ist folgende: Man schafft im Süden, z. B. am derzeitigen Park-and-Ride-Platz Alpenstraße, ein "Verkehrszentrum Süd" mit einer riesigen Parkgarage (auch für Räder), einem Busbahnhof und einer Anbindung zur nahen Bahnhaltestelle Süd. Von dort können die Menschen in alle Richtungen mit Bussen, Bahn, zu Fuß oder mit dem Rad ausschwärmen: in die Altstadt, zum Gaisberg, nach Hellbrunn, nach Grödig und zur Salzach-Schifffahrt.

Ähnliches könnte man auch für den nördlichen Teil von Salzburg (Ausstellungszentrum) vorsehen bzw. das derzeitige Angebot erweitern.

Darüber hinaus würde ich mir seit Jahren wünschen, dass für die Öffis die Stadt Salzburg und die zweitgrößte nur wenig entfernte Stadt Hallein zu einer "Kernzone" gemacht werden und sich damit die Fahrpreise reduzieren. Der Preis für eine Busfahrt von Hallein in die nahe Stadt Salzburg ist derzeit ärgerlich hoch und hält viele davon ab, auf das Auto zu verzichten. Zusätzlich würde man es Touristen noch leichter ermöglichen, beide Städte unkompliziert ohne Auto kennenzulernen. Mir ist klar, dass dies einen großzügigen Blick über den Tellerrand von Stadt und Land notwendig macht. Ich hoffe, dass man sich nun in Salzburg nicht zu lange mit der Absage des S-Link beschäftigt, sondern zügig neue Ideen präsentiert und umsetzt.

Ingrid Winkler, 5400 Hallein-Rif

Aufgerufen am 02.10.2025 um 06:17 auf https://www.sn.at/leserforum/leserbrief/ideen-168535984

Schlagzeilen