s-link

S-Link ist Herzstück der Regionalbahn

Die öffentlichen Verkehrsmittel in Stadt und Land Salzburg haben vor allem ein Kapazitätsproblem. Wer das nicht glaubt, kann sich täglich selbst frühmorgens davon überzeugen. Die Politik redet oftmals vom "…

Es fahren immer nur die anderen

Herzliche Gratulation den Verhinderern! So gelingt es in Salzburg wieder und wieder, Investitionen in die Verkehrsinfrastruktur so lange zu zerreden, bis gar nichts geschieht. Ich gehe davon aus, dass die S-…

S-Link oberirdisch ist keine Alternative

Zur dringend nötigen Schienenverbindung durch die Stadt Salzburg wurden in den vergangenen Jahrzehnten viele Varianten geprüft, auch zahlreiche oberirdische. Diese stellten sich als nicht praktikabel heraus …

Obus-Linienführung besser durchplanen

Die Lokalbahnverlängerung soll endlich kommen, keine Frage. Dafür werden fast alle Obus-Linien über die Schwarzstraße umgeleitet - wie am 13. 5. in den SN zu lesen. Hoffentlich wird dafür auch die Oberleitung …

Großbaustelle Lokalbahnausbau

Nun wurden die Anrainer in der Rainerstraße, also Hotels, Geschäfte, Banken usw. bereits informiert, welche Unannehmlichkeiten sie die nächsten drei Jahre durch den Bau dieser U-Bahn zu erwarten haben. Es …

Zum S-Link gibt es keine Alternative

Die Stadt Salzburg ist seit Jahren Stau-Hauptstadt. Der öffentliche Verkehr steht in selbigem bis weit ins Umland hinaus. Die Politik redet davon, den Anteil der Öffis anheben zu wollen. Wer diesen Anteil um …

Schwebebahn statt U-Bahn wäre besser

Architekt Wolfgang Weissenberger hat nun beschrieben, was ich und einige meiner Freunde und Bekannten schon länger diskutieren und für eine sehr gute Lösung des Salzburger Verkehrsproblems halten. Eine …

Mini-U-Bahn um jeden Preis?

Was haben die Wiener Liliputbahn und die Wiener Stadtbahn gemeinsam? Beide sind rund 100 Jahre alt und erfreuen sich bei den Menschen großer Beliebtheit. Der Unterschied liegt halt im Format. Während die …

S-Link Trasse führt Güterverkehr durch Wohngebiete

Zum Artikel in der SN vom 05. Mai 2022 ("Trasse für den S-Link durch das Zentrum ist fix"): Landesrat Schnöll möchte also unbedingt die Leube in Sankt Leonhard an die neue S-Link-Trasse nach Hallein …

Individualverkehr drastisch senken

Dem S-Link stehe ich durchaus skeptisch gegenüber. Es kann ja nicht mit demselben Aufkommen von Individualverkehr wie jetzt gerechnet werden! Der Individualverkehr ist drastisch zu senken in der Stadt …