Leserbrief

In der Schule generell keine Kopfbedeckungen

Sehr geehrter Herr Smetana, mir stellt sich immer wieder die Frage, welche Menschen uns in Land, Bund und Regierung vertreten und regieren. Es scheint, dass bei diesen Menschen logisches Denken beziehungsweise das Finden einfacher Lösungen nicht zur Kernkompetenz gehört. Diese unsägliche Diskussion über das Kopftuchverbot kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

Für mich wäre das ganz einfach zu lösen, und zwar über eine Schulordnung, die für alle Schulen zu gelten hat: keine Kopfbedeckung in der Schule. Also kein Kopftuch, keine Kappen, keine Hoodies. Und fertig! Dann gibt es auch keine Probleme mit dem Verfassungsgerichtshof, denn solch ein Verbot hat nichts mit Religion zu tun.

Und noch ein Nachsatz bezüglich des Kopftuchs und anderer Verhüllungen von muslimischen Mädchen. Es ist ebenso abzulehnen, Buben mit religiösen Symbolen zu verunstalten, seien es Kippa und Schläfenlocken, verschiedene Arten von Kopfbedeckungen wie Turban und Ähnliches. Alle diese sinnlosen religiösen Merkmale behindern die jungen Menschen in ihrer Entwicklung und sollen während der gesamten schulischen Ausbildung verboten werden. Dies gelingt mit der oben erwähnten Schulordnung ganz einfach: keine Kopfbedeckung in der Schule.

Genauso wie es den Politikern nicht gelingt, einfache, logische und nachvollziehbare Regeln aufzustellen, spielt es sich in den Schulen ab. So wie es heute in den Schulen aussieht, sind ja viele Lehrerinnen und Lehrer kaum mehr von den Kindern und Jugendlichen zu unterscheiden. Tragen ebenso Hoodies und geben sich wie Teenager. Ich denke, eine Lehrerin, ein Lehrer sollte auch eine gewisse Vorbildwirkung haben, dazu gehört Grüßen, Bitte/Danke und auch sonst gewisse gesellschaftliche Regeln einzuhalten - und auch entsprechende Kleidung.

Lehrerinnen und Lehrer sollten nicht "best friends" für die Kinder und Jugendlichen sein, sondern eine gewisse Autorität darstellen und auch Respekt einfordern.

Dies alles ist für die jungen Menschen im späteren Berufsleben, aber auch im sozialen Umgang miteinander sicherlich von Vorteil.

Michael Koller, 1210 Wien

Aufgerufen am 28.10.2025 um 08:23 auf https://www.sn.at/leserforum/leserbrief/in-schule-kopfbedeckungen-186703675

Schlagzeilen