religion

Die Goldegger Dialoge sind etwas ganz Besonderes.

Sehr geehrter Herr Dr. Bruckmoser! Die Goldegger Dialoge sind etwas ganz Besonderes. Sehr gut finde ich die Ankündigungen in den SN, in denen auf die Themen hingeführt wird. Da ich daran nicht mehr teilnehmen …

Heiliger Sebastian

Jetzt auch noch Jesus. Zunächst angehimmelter Popstar, jetzt angebeteter Jesus. Und das vor den Augen des Wiener Erzbischofs. Mag sein, dass Sebastian Kurz das alles nicht wollte, mag sein, dass er das …

Ist der Gottesglaube unvernünftig?

Ist der Gottesglaube unvernünftig? Antwort des Physikers, Philosophen und Atheisten: "Er kostet unnötig Zeit und macht unnötig Angst".
Kostet Gottesglaube unnötig Zeit? Ludwig Wittgenstein sagt, "wovon man …

Missbrauch - Vertuschung - Ratlosigkeit

Weltweit jede dritte Nonne missbraucht, viele auf Kirchenkosten zur Abtreibung gezwungen - Papst Franziskus spricht, dass hier noch viel getan werden muss. Vielleicht ist ihm der entscheidende Schritt …

Meilenstein

Der Besuch des Papstes in Abu Dhabi war ein Meilenstein im Dialog zwischen Christen und Muslimen. Franziskus und der Großimam der Kairoer Al Azhar-Moschee Ahmad al-Tayyeb, die sich bereits zum fünften Mal …

Zu Nazareth geboren?

Die von Frau Gielen und Herrn Bruckmoser vorgebrachten theologischen Thesen stehen im Widerspruch zu den Evangelien, zu den Kirchenvätern, zu den frühkirchlichen Heilig-Land-Pilgerberichten, zu den neuesten …

Historische Fakten

Den Beiträgen von Herrn Bruckmoser in den SN zu den historischen Fakten des Lebens von Jesus von Nazareth stimme ich zu. Den Kritikern dieser Beiträge möchte ich einen Text aus der Feder von Josef Ratzinger …

Visitation - "Heimsuchung"

Ein schönes Bild, das SN Gastautor Clemens Sedmak in seinem Essay "Visitation" (SN vom 19. 1. 19) bemüht: Die Begegnung von Maria und Elisabeth - übrigens am Kirchenportal der Filialkirche von Irrsdorf bei …