Unter dem Deckmantel des Umweltschutzes geht fast unbemerkt ein weiteres Korn der Zweiklassen-Gesellschaft auf.
Bisher konnten diejenigen, die sich kein neues Auto kaufen konnten, auf leistbare Gebrauchtwagen zurückgreifen. Diese Türe wird von der Automobil-Branche mit starkem Rückenwind der Politik zielsicher zugeschlagen. Gebrauchte Elektroautos kommen laut E-Mobilitätsexperte Kaiser vom ÖAMTC zwar zusehends auf den Markt - sind aber Ladetechnologie und Akku schon älter, lohne sich der Kauf eines gebrauchten E-Autos meist nicht mehr. Für den Batterietausch eines Mittelklassewagens müsse man mit 8.000 bis 10.000 Euro rechnen, so Kaiser. Bleibt nur zu hoffen, dass fabriksneue Elektroautos bis zum geplanten Verbrenner-Aus zu einem vernünftigen Preis für jedermann leistbar werden und dass die Frage der Verfügbarkeit der nötigen Energie und die Frage der Entsorgung der Akkus umweltfreundlich gelöst werden.