e-mobilität

Leistbare Mobilität

Unter dem Deckmantel des Umweltschutzes geht fast unbemerkt ein weiteres Korn der Zweiklassen-Gesellschaft auf. Bisher konnten diejenigen, die sich kein neues Auto kaufen konnten, auf leistbare Gebrauchtwagen …

Lithium versus Erdöl

Elektroautos seien schlecht, weil Lithium in der Atacama-Wüste im Norden Chiles gewonnen wird, mit dem unerwünschten Nebeneffekt, dass dort der Grundwasserspiegel sinkt und weil Cobalt und andere seltene …

Ältere Autos sind nicht immer Benzinfresser

Der VW Käfer von Herrn Schwab (LB, SN v. 26.4.) muss einen Konstruktionsfehler aufgewiesen haben oder er war getunt. Ich fuhr selbst mehrere Käfer, die brauchten nie mehr als acht Liter Benzin, mein Sohn …

Langlebigkeit als Zeichen von Qualität

Als technikaffiner Leser kann ich Frau Ing. Baumann (LB, "E-Mobilität - oder doch E-Immobilität?" 19.4.) nur zustimmen! Hier wird ein Hype gezüchtet, der seltsame Blüten hervorbringt: Wir kritisieren die …

Radfahrer bringen sich in Gefahr

In letzter Zeit machen sich Manche auf Grund des eingesetzten "Radfahrer-Booms", E-Biker und E-Scooter miteingeschlossen, Sorgen um die Sicherheit von Radfahrern. Die Sorgen dürfen aber genauso um die "…

E-Mobilität oder besser E-Immobilität

Aufmerksam verfolge ich die Entwicklung der E-Mobilität, angefangen beim E-Scooter, E-Bike, E-Roller und auch beim E-Auto. Natürlich sind solche technischen Fortschritte, um den CO2-Ausstoß zu reduzieren, …

Neue Entwicklungen in der E-Mobilität

Zum LB von Dr. Strasser (SN v. 1.12.): Die Kritik an den Elektroautos ist so alt wie die Elektroautos, so funktioniert in unserer Gesellschaft der Widerstand gegen Neues. Das ist nicht nur beim Auto so. Die …

Infrastruktur für E-Mobilität fehlt

Zur der nicht endenden Debatte über E-Mobilität und Andere ist anzumerken, dass der Weg dazu über die Herstellung und Entsorgung der leeren Akkus laut Aussagen von Experten in einem Nirwana enden wird. Die …

Technik ohne ökologischen Rucksack

Sehr geehrter Herr Huber (SN-LB v. 29. 8., "E-Autos sind nicht umweltfreundlich") wenn sie genauer recherchiert hätten, müssten sie wissen, dass ein E-Auto sowohl nach wissenschaftlicher als auch ökologischer …