Leserbrief

"Schnellschüsse" im Obus-System

Dass wegen der angekündigten mehrmonatigen Sperre des Neutors Obus- und Autobuslinien umgeleitet werden müssen, ist verständlich. Das betrifft aber nicht nur die Obuslinie 1, sondern auch die Linien 10, 22, 23 (Sommer) und 8.

Und dieser 8er soll nun in diesem Zusammenhang nicht mehr über die Neue Mitte Lehen (Stadtbücherei) geführt werden. Wenn nun keine andere Obuslinie diese Route befahren soll, so wird nach nicht einmal 20 Jahren die Oberleitung im Bereich Scherzhauserfeldstraße/Neue Mitte Lehen nutzlos. Die heute vielfach gepredigte Nachhaltigkeit lässt sich dadurch für mich nicht nachvollziehen.

Auf der anderen Seite ringt der rührige Verein Pro Obus, der sich seit dem Jahr 2002 um die Erhaltung der historischen Salzburger Obusse bemüht - mit großem Publikumszuspruch übrigens -, seit Jahren um einen Teil der seinerzeit versprochenen Förderung.

Es wäre sehr schade, wenn das bereits seit fast 85 Jahren bestehende Obus-System in Salzburg durch planerische "Schnellschüsse" gefährdet würde!

Thomas Feichtinger, 5026 Salzburg

Aufgerufen am 25.09.2025 um 12:17 auf https://www.sn.at/leserforum/leserbrief/schnellschuesse-obus-system-179409013

Schlagzeilen