Leserbrief

Staugeplagte A10 im Tennengau

Vom 20. bis 23. und am 27. und 28. Dezember 2024 absoluter Verkehrskollaps, nichts geht mehr. Totalstau auf allen Straßen von Oberalm bzw. Niederalm bis Golling. Gemeindestraßen werden zu Durchzugs- bzw. Staustraßen. Der Frust und Ärger der Bevölkerung im Tennengau ist riesig. Und dann muss man noch über eine zynisch-arrogante Aussage vom Bürgermeister von Kuchl lesen: "Ein bisschen Verkehr wird man schon aushalten."

Nach den Megastaus vom Vorjahr hat man immer noch keine funktionierenden Lösungen gefunden. Stattdessen schiebt man die Schuld an der Misere - wie in der Politik üblich - immer auf andere. Wo ist der Druck vom LH, vom Verkehrslandesrat und den Bürgermeistern auf die Asfinag, dass endlich auch die Abfahrtssperren in Anif und Puch durchgeführt werden - denn bereits dort fahren die Urlauber ab und verstopfen die Landes- und Ortsstraßen bis Golling.

Und vor allem Abfahrtssperren lückenlos durchführen! Das Stauproblem ist nicht im Sommer 2025 zu Ende. Es stehen 2026/27 Brückensanierungen an und dann werden wir wieder im Verkehr ersticken - wenn nicht bald etwas dagegen unternommen wird.


Erwin Holzer, 5431 Kuchl

Aufgerufen am 10.09.2025 um 05:46 auf https://www.sn.at/leserforum/leserbrief/staugeplagte-a10-tennengau-171074980

Schlagzeilen