tunnelsanierung a10

Sanierungsflut der A10-Tunnelröhren

Vorweg ein großes Lob an die Verantwortlichen der Tunnelbaustelle der A10 zwischen Golling und Werfen für die Planung, Koordinierung und Logistik dieses Bauprojekts. In dem Artikel in den SN vom 30. Jänner 202…

Asfinag soll besser im Sommer bauen

In ihrer Lokalausgabe vom 30. Jänner berichten die SN, dass die Asfinag auf der Tauernautobahn (A10) weitere Tunnelsanierungsprojekte plant ("Nächste Tunnelbaustelle dauert sechs Jahre"). Es wäre zu hoffen, …

Staugeplagte A10 im Tennengau

Vom 20. bis 23. und am 27. und 28. Dezember 2024 absoluter Verkehrskollaps, nichts geht mehr. Totalstau auf allen Straßen von Oberalm bzw. Niederalm bis Golling. Gemeindestraßen werden zu Durchzugs- bzw. …

Spuren viel früher zusammenführen

Es ist einzusehen, dass Tunnel- und Autobahn-Teilstücksanierungen erfolgen müssen und eine gewisse, auch längere, Zeit in Anspruch nehmen. Nicht einzusehen ist, dass die Zusammenführung der beiden …

Schrankenanlage ist die einzige Lösung

Stau an jedem Reisewochenende und Mitarbeiter zur Abfahrtskontrolle, die nach Strich und Faden belogen werden. Eine Verordnung, die nicht stichhaltig überprüfbar und exekutierbar ist, ist das Papier nicht …

Verkehrsbelastung in der neuen Phase hat zugenommen

Die ersten vier Wochen der neuen Phase der A10-Tunnelbaustelle sind vorbei und das Fazit ist ernüchternd. Von Anrainerentlastung keine Spur, im Gegenteil. Die Belastung durch den Ausweichverkehr hat deutlich …

Blockabfertigung bei wenig Verkehr?

Dem Leserbrief von Herrn Dr. Reichel ist voll beizupflichten. Ich habe es schon des Öfteren erlebt, dass trotz spärlichen Verkehrsaufkommens eine absolut sinnlose Blockabfertigung eingerichtet wurde. Warum …

Blockabfertigung verursacht den Stau

Ich fahre im Jahr ca. zehn Mal nach Italien und retour. Auf dem Weg gibt es viele Baustellen, die einspurig sind, aber keinen Stau. Der Stau ist nur durch die Blockabfertigung der Asfinag. Diese Manager mit …

Schlechter Kundenservice

Ich bin am 26. September am Nachmittag von Udine zurück nach Salzburg gefahren. Es war wenig Verkehr, sowohl im Kanaltal als auch auf der A10 in Kärnten - bis nach der Abfahrt Flachau. Es gab bei keiner …

Mit weniger Tempo schneller durch die Baustelle

Nun hat auch die Asfinag verstanden, dass durch Drosselung der Geschwindigkeit die Massenwirkung der Autos reduziert wird. "Bei weniger Geschwindigkeit bringt man auf der selben Strecke mehr Autos unter." Das …