Der Leserbrief von Mag. Mosser, Pressesprecher der ÖBB, vom 23. Mai 2025 bedarf einer Klarstellung. Alle von Mag. Mosser verantwortlich gemachten Gründe für die aktuelle Kostenexplosion beim Flachgautunnel wurden bereits Ende 2023 von den ÖBB vorgebracht, um damit die Kostenerhöhung von ursprünglich 2,8 Milliarden Euro auf 3,7 Milliarden Euro zu rechtfertigen. Im Übrigen sind die Projektänderungen auf Verbesserungsaufträge des BMK zurückzuführen, um bei der Neubaustrecke die Artenschutzbestimmungen einhalten zu können. Die ÖBB haben Ende 2023 den Flachgautunnel mit allen von Mag. Mosser genannten Parametern, wie Bahnabfuhr, aufwendigen Bauverfahren etc. sowie den Kosten von 3,7 Milliarden Euro neu zur UVP eingereicht. Das Projekt wurde Mitte Jänner 2025 im Rahmen des mündlichen Verfahrens ohne weitere Änderungen im Projektverlauf verhandelt.
Umso mehr erstaunt es uns, dass innerhalb von nur vier Monaten die Projektkosten um fast eine Milliarde Euro auf 4,6 Milliarden Euro explodiert sind. Bezieht man die ursprünglichen Kosten von 2,8 Milliarden Euro ein, sind es fast zwei Milliarden Euro, was einer Kostensteigerung von knapp 65 Prozent entspricht. Hier besteht weiterhin großer Erklärungsbedarf dem Steuerzahler gegenüber.