Diskussion:Kurt Preußler

Aus Salzburgwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bitte korrigieren:

In allen offiziellen Veröffentlichungen erscheint Kurt Preußler mit "ß":

https://www.parlament.gv.at/WWER/PAD_01302/index.shtml (Nationalrat)
https://www.salzburg.gv.at/salzburg_/Documents/sbg_nationalratsabge_legis.pdf (Land Salzburg)
https://www.stadt-salzburg.at/pdf/stadtchronik_1945_bis_1955.pdf (Stadt Salzburg)

Die einzige Quelle mit "ss" ist die deutsche "Wikipedia", und in der wurde der ursprünglich "Preußler" geschriebene Name am 29. Dezember 2010 abgeändert, mit der wenig überzeugenden Begründung, er werde überwiegend so in den Zeitungen genannt. Irgendwie fällt mir kein plausibler Grund ein, weshalb das Österreichische Parlament, das Land Salzburg und die Stadt Salzburg den Namen eines ihrer Repräsentanten unwidersprochen falsch schreiben sollte, zumal sich ja auch sein Großvater Robert Preußler mit "ß" schreibt.