Diskussion:Sportklub Bischofshofen

Aus Salzburgwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zu den Änderungen von Benutzer:Zwickal:

Das Datum der Gründungsversammlung wird in der im Buch "Bischofshofen - 5000 Jahre Geschichte und Kultur" abgedruckten Vereinsgeschichte des "Bischofshofener SK (BSK)" mit 9. April 1935 angegeben. Das scheint auch mit den nachfolgenden Bemerkungen zu Aufbauspielen und Meisterschaftseinstieg stimmig dokumentiert. Von einem Gründungsdatum "1933" ausgehend fänden sich nirgends (weder gedruckt noch online) irgendwelche Hinweise auf Aktivitäten des Vereins in den Jahren bis 1935, was sehr unrealistisch scheint. Trotzdem ist mir auch 1933 als vielfach angegebenes Gründungsjahr bekannt. Ich werde mal beim Verein selbst anfragen, ob die klärend zu dieser Frage beitragen können. TriQ 16:03, 23. Mai 2008 (CEST)

Ich würde den Artikel zum Arbeiterfußball-Verband lesen und war dies (1935 Chronik) wohl eine Neugründung des vorherigen ATSV. (FH) Im Bürgerkriegsjahr 1934 wurden bekanntlich die der Sozialdemokratie nahestehenden Arbeitersportvereine verboten und aufgelöst, aber dann zwischen 1934-36 unter neuen Namen neu- bzw. wiedergegründet. Das erschwert leider auch bei vielen anderen Sportvereinen die Spurensuche. Zumal die Arbeiter-Turn-und Sportvereine einfach Sektionen gebildet hatten, um nicht jeden Verein extra anmelden zu müssen. Das hätte auch Kosten verursacht. 1933 wurde bei der letzen BSK- Vereinsjubiläumsfeier als Gründungsdatum angegeben, das "offizielle" wird schon das 1935-er sein. Die neue Chronik des BSK, glaube 2012 hrsg., vom leider bald danach verstorbenen Fritz Hörmann, gibt dazu Näheres preis. 1933 galt die Fußballsektion des ATSV als Vorgänger des BSK. 10:01, 26. Aug. 2014‎ Benutzer:Hager