Marian Smetana

Autorenkürzel: mars
Ressortleiter Österreich/Politik

Geboren 1987, aufgewachsen in Niederösterreich. Nach Realschulabschluss und Präsenzdienst beim Bundesheer an der Universität Wien Internationale Entwicklung studiert. Neben dem Studium habe ich für das Wiener Stadtmagazin „biber“ geschrieben und bin über ein Praktikum 2004 in die Wiener Redaktion der Salzburger Nachrichten gekommen.

Was mich antreibt

Das Interesse an Politik. Das Interesse daran, wie wir unser aller Zusammenleben organisieren und wie die verschiedenen Standpunkte diskutiert und ausverhandelt werden.

Welche Themen mich am meisten beschäftigen

Innere Sicherheit, Extremismus, Politische Justizfälle, Skandale jeder Art, Corona

Woher ich komme

Ich bin in Niederösterreich geboren und lebe seit über 15 Jahren in Wien.

Welches Ereignis mich journalistisch geprägt hat

Es gibt viele Ereignisse, die mich bisher geprägt haben. Als junger Journalist im Chronikressort habe ich viel über die Flüchtlingskrise im Jahr 2015 berichtet. Aus der damaligen Zeit habe ich mitgenommen, dass den meisten Zeitungsschlagzeilen beinharte Einzelschicksale stecken. Außerdem hat mich sicher auch die Ibiza-Affäre geprägt, weil die Spielregeln der Republik bis aufs Äußerte ausgereizt wurden. Geprägt hat mich mit Sicherheit auch die Coronakrise aufgrund ihrer Wucht, ihrer Dramatik und ihrer Tragweite.

Was ich abseits von meiner Arbeite mache

Tatsächlich gerne Zeitung lesen. So wirklich abschalten kann man in diesem Beruf sowieso nicht.

Transparenzhinweis

Ich bin selbstverständlich kein Mitglied einer Partei und war noch nie in einer aktiv. Ich gebe Workshops am Friedrich Funder Institut und halte immer wieder Vorträge, zuletzt für die Österreichische Gesellschaft für Psychosomatik und Psychotherapeutische Medizin in der Allgemeinmedizin.

Verfasste Artikel

Wer welche Rolle im Benko-Prozess spielt

Wer welche Rolle im Benko-Prozess spielt

Seit Dienstagfrüh läuft der Prozess gegen den ehemaligen Immobilienunternehmer René Benko. Für den ehemaligen Milliardär geht es bei dem Prozess um viel. Es drohen ihm bis zu zehn Jahre Haft wegen des …