Wenn ab 1. Jänner 2024 die neue ORF-Abgabe gilt, ändert sich auch einiges für Unternehmen. Bisher zahlen Firmen GIS-Gebühr, wenn sie tatsächlich "Rundfunkgeräte" betreiben, wie Hotellerie, Gastronomie oder …
In Deutschland wurden im ersten Quartal 2023 fast 40 Prozent mehr Heizungsanlagen verkauft als im Vorjahresquartal. Die Nachfrage nach Wärmepumpen hat sich laut Bundesverband der Deutschen Heizungsindustrie …
Die am Mittwoch von der Regierung angekündigte stärkere Abschöpfung von Erlösen bei den Energieversorgern soll bereits am Freitag im Parlament auf den Weg gebracht werden. Laut Plan soll das verschärfte …
Energieversorger sollen mit höherer Gewinnabschöpfung und der Lebensmittelhandel mit strengeren Wettbewerbsregeln und Preistransparenz an die Kandare genommen werden.
2027 soll Österreich weg von russischem Gas sein. Ein Expertenpapier aus dem Klimaministerium schlägt vor, das OMV-Gasgeschäft vorübergehend zu verstaatlichen und mehr zu speichern.
Im Februar kosteten Verschmutzungszertifikate erstmals mehr als 100 Euro pro Tonne CO2. Dafür gibt es unterschiedliche Erklärungen, Einigkeit herrscht über die weitere Entwicklung.
Der jüngste Bericht zu den CO2-Emissionen zeigt, dass Österreich seine Klimaziele erst 2050 statt 2030 erreichen wird, warnt Greenpeace. Die Politik verweist auf schärfere Vorgaben und neue Gesetze.
Energiegemeinschaften brauchen Engagement und Hartnäckigkeit. Die Salzburger Druckerei Roser gilt als Musterbeispiel, wie Unternehmen zur Energiewende beitragen können.