Simona Pinwinkler

Autorenkürzel: pin
Stellvertretende Ressortleiterin Salzburg-Lokal

1992 in Salzburg geboren. Ich habe Germanistik, Geschichte und Politische Bildung an der Universität Salzburg studiert. Seit 2019 schreibe ich für die „Salzburger Nachrichten“, zuerst in der Wiener Redaktion, seit 2021 in Salzburg. Als Mitglied im Onlineteam habe ich meine Vorliebe fürs Podcasten entdeckt und bespiele die Formate „Hinter den Schlagzeilen“ und „Schattenorte“. Seit 2023 bin ich im Lokalressort für die politische Berichterstattung in Stadt und Land zuständig.

Was mich antreibt

Fragen, die Menschen bewegen, auf den Grund gehen. Aufdecken, worüber lieber nicht gesprochen wird. Und Kultur in allen Facetten beschreiben.

Welche Themen mich am meisten beschäftigen

Politik in Stadt und Land Salzburg, Kultur, Bildung, Wohnen und Soziales.

Woher ich komme

Geboren in Salzburg, aufgewachsen im Flachgau. Nach kurzen Phasen in München und Wien lebe ich nun wieder in meiner Heimatgemeinde Thalgau.

Welches Ereignis mich journalistisch geprägt hat

Das war wohl die Corona-Pandemie, die sechs Monate nach meinem Berufseinstieg ausgebrochen ist und den Redaktionsalltag komplett verändert hat.

Was ich abseits von meiner Arbeite mache

Ich gehe abends gerne ins Kino, Theater oder auf Konzerte, lese Biografien und Fantasyromane und reise gerne – vor allem in europäische Städte und mit dem Zug.

Transparenzhinweis

Ich bin bei keiner Partei Mitglied. Und auch nicht in einem Fitnessstudio.

Verfasste Artikel

Beim Verkehr in Salzburg läuft einiges verkehrt

Beim Verkehr in Salzburg läuft einiges verkehrt

Stadt und Land Salzburg feilen seit dem Aus für den S-Link an Verkehrsplänen. Doch es fehlen wirksame Lösungen gegen Staus. Für viele Pendlerinnen und Pendler im Land ist das ein Schlag ins Gesicht.