umwelt

Wälder erhalten und Bäume pflanzen für das Klima

Letztlich ist das Klima ziemlich resistent gegen Ankündigungen und lässt sich mit Schlagworten und Leerformeln kaum beeindrucken. Wenn man tatsächlich etwas Effizientes für Klima und Umwelt tun möchte, …

Bodenversiegelung muss gestoppt werden

Auch wenn die EU die Treibhausgasemissionen um 70 % reduziert, wird ohne gleichwertige Maßnahmen in den großen Treibhausgasproduzenten der Welt, nämlich allen voran der Volksrepublik China und der USA sowie …

EAG und erneuerbarer Strom?

In Kommentaren in der Presse und im Rundfunk werden die Maßnahmen in Richtung Photovoltaik und Windkraft im Erneuerbaren-Ausbau-Gesetz ausreichend gewürdigt. Man gewinnt den Eindruck, dass das Ziel 100% …

Ein ausgezeichneter Artikel über Fit for 55

Dank an Frau Wörgetter und Herrn Stricker für den ausgezeichneten Artikel. Ebenso an die Redaktion die die Notwendigkeit erkannt hat, über dieses "Jahrhundertprojekt" der EU bestmöglich zu informieren. Genau …

Kritisches zum Wettlauf um die Schwerelosigkeit

Angesichts des "sportlichen" Wettkampfs um die erste Privatperson in der Schwerelosigkeit kommt in mir schon etwas Unbehagen auf. Wir werden laufend ermahnt, unseren Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Allen …

Sonnenstrom rentabler als Maisfelder?

Die Erkenntnisse von Ernst Ulrich von Weizsäcker im SN Artikel vom 13. 7. 2021 zeigen Lösungen im wichtigen Kampf gegen den Klimawandel auf. Der Titel allerdings darf in Österreich nicht falsch umgesetzt …

Wo kommt unser tägliches Essen her?

Weite Transportwege unserer Lebensmittel gehen auf Kosten unserer heimischen Bauern sowie auf den Klimaschutz. Bestes Beispiel dazu ist ein Diskonter, der momentan zu Schleuderpreisen norddeutsche Eier …

Klimarettung nur mit strengen Regeln und Verzicht

Bundeskanzler Kurz sagte am 1. Juli 2021 beim Austrian World Summit: "Ich bin überzeugt davon, dass genauso, wie es gelingen kann, innerhalb von einem Jahr einen Impfstoff zu entwickeln und eine Pandemie zu …

Vergebene Chancen für Klima, Umwelt und die Bauern

Betrifft: Grün oder nur grün gewaschen? Von Sylvia Wörgetter, SN 26.6.21 Laut Expert/Innen können wir die Corona-Krise nur bewältigen, wenn wir die Klimakrise in den Griff bekommen. Nicht umsonst wurden von …