Wo autoritäre Regime ihr Überleben durch Aktionismus sichern, ist das Geschenk der Demokratie die Zeit. Wie hat die westliche Welt die 30 Jahre seit dem Mauerfall genutzt?
Das Erbe der Globalisierung wird im Verständnis liegen, dass alles mit allem zusammenhängt. Übertrieben praktiziert führte sie auf politischer Ebene zu einem freien Spiel der Kräfte und provozierte Identitätsverlust, Polarisierung, Anarchie, Krieg unter dem Banner der Renationalisierung.
Es wäre eine Ironie der Geschichte, sollte Europa gerade jetzt die Friedensdividende verspielen, nachdem die größten Schwierigkeiten überwunden sind. Wohin der Weg führen soll, ist nach Jahren der Suche klar. Im Kern steht auf individueller Ebene das Streben nach Glück und Sinn, auf gesellschaftlicher jenes nach Fortschritt. Darauf bauen fünf Säulen politischen Handelns auf: das interdependente Verhältnis Menschen - Natur; die Entwicklung der Digitalisierung im Dienste von Humanity, der Förderung des Menschlichen; und ein Fortschritt, der sich an den nachhaltigen Entwicklungszielen der Vereinten Nationen orientiert. Kriege sind eine grob fahrlässige Vergeudung von Zeit. Eine "Sprache der Macht", die nicht gestaltungs- und problemlösungsorientiert der Sprache des Geistes entspringt, wird laut, aber leer bleiben.
Novalis blaue Blume symbolisiert den Glauben an die Kraft der Träume, die Weg und Erfüllung werden. Wer wird auf dem Weg ins Morgen aus der Kraft der Verzauberung Wirklichkeiten schöpfen?