Wir alle können etwas zum Besseren verändern, indem wir Lebensmittel vor der Verschwendung bewahren, retten, verwenden und essen. Nach groben Schätzungen wird in der Bundeshauptstadt täglich so viel überschüssiges Brot vernichtet, wie die Bewohner und Bewohnerinnen der Stadt Graz benötigen würden.
"There are more options for reality!" Bei mir begann es mit der Rettung von nur leicht fleckigem Obst und Gemüse. Plattformen und Initiativen gibt es genügend, und sie sind bei der Suche nach den zahlreichen täglichen Angeboten hilfreich. Oft sind es mit dem Fahrrad nur wenige Hundert Meter. Seither ernähre ich mich viel gesünder und kann meinen ökologischen Handabdruck verbessern.
Seit etwa drei Jahren nutze ich eine praktische App. Mit köstlichen, üppigen und frischen Portionen wurde ich vielerorts schon belohnt. Die Verkäufer/-innen sind meist echt erleichtert, froh und demnach bei der Abgabe großzügig. Große Mengen an CO₂, an kWh und Tausende Euro konnte ich dadurch sparen. Die Reduktion der Verschwendung von Lebensmitteln hat erhebliche Auswirkungen auf die Umwelt und das Klima unseres Planeten.