Leserbrief

Es wird am falschen Fleck gespart!

Sehr geehrte Redaktion, ständig lese ich, dass die Regierung (Bund und Länder sind gemeint) Sparen angesagt hat, aber alles klingt wie Sparen auf Kosten der Bevölkerung und nichts hört man von Sparen bei der Regierung selbst.

Gehälter und Pensionen werden gekürzt (unter der Inflation abgegolten), aber es wird nichts gegen die Inflation gemacht, denn Reden allein genügt nicht, sondern Machen!

In Wien ist es noch krasser mit den Preis- und Gebührenerhöhungen. Am krassesten ist es für die Pensionisten bei den Einzelfahrscheinen (Erhöhung um über 110 Prozent).

Es wird auch bei Parkplätzen für Radwege gespart und Baustellen werden gestoppt, aber das Regierungsteam wird zugleich drastisch erhöht. Es sollte eigentlich umgekehrt sein! Die Regierungsteams sollten reduziert werden und die Baustellen gefördert, damit die Arbeitslosigkeit runtergeht. Mit Baustellen ist auch zum Beispiel die Vereinheitlichung der Mindestsicherung oder/und Sozialhilfe gemeint, aber auch das Migranten- und Asylantenproblem, Personalmangel im Handel und Gastgewerbe, Teuerungen und noch vieles mehr!

Deshalb, liebe Regierung, spart bei euch und nicht auf Kosten der Bevölkerung!

Georg Pachta, 2344 Maria Enzersdorf

Aufgerufen am 22.10.2025 um 07:20 auf https://www.sn.at/leserforum/leserbrief/es-fleck-186380359

Schlagzeilen