Muss jeder Fehler zwei Mal gemacht werden? Anscheinend ist das der Fall. Oder denkt bei dieser Debatte niemand mehr an das Lehener Stadion? Es kann doch nicht sein, dass es keine Lösung gibt, die in Maxglan eine moderne, störungsfreie Wohnbebauung und anderswo in Salzburg der Austria ein Liga-taugliches Stadion ermöglicht. Denn eine Vermischung von Wohnen und Fußballstadion bringt das gleiche Desaster wie einst in Lehen.
Beim S-Link ist es ähnlich. Was wurde über Jahrzehnte nicht schon alles Klein-Klein zum Verkehr debattiert und probiert, ohne eine große, zukunftstaugliche Lösung zu schaffen. Jetzt gibt es endlich mit dem S-Link ein vernünftiges Stadt- und Überregional-Konzept. Aber sofort wird es bekämpft, wieder für Klein-Klein geworben, obwohl alle wissen, bisher hat das nichts gebracht und wird auch in Zukunft nichts bringen.
So macht Salzburg alte Fehler immer wieder.
Auch zu teuer ist ein schlechtes Argument gegen den S-Link. Geld für die Zukunft, für die nächsten Generationen, für die Umwelt zu investieren, ist immer bestens angelegtes Geld. Was wäre Salzburg heute, hätten unsere Altvorderen bei ihren Zukunfts-Investitionen immer nur an ihr Geld gedacht.
Als "Alt-Salzburger" hoffe ich auf eine schnelle Entscheidung für den S-Link und auf eine kluge, sportfreundliche Lösung für die Austria.