David Atanga

Aus Salzburgwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
FC Liefering gegen Kapfenberger SV 15.JPG

David Doona Atanga (* 25. Dezember 1996 in Bolgatanga, Ghana) ist ein ghanaischer Fußballspieler auf der Position eines offensiven Mittelfeldspielers. Von 2014 stand er in Österreich beim FC Red Bull Salzburg unter Vertrag, wobei er im Sommer 2016 an den FC Heidenheim (D) verliehen wurde.

Karriere

David Atanga kam 2014 von der Akademie in Ghana nach Salzburg, durfte aber auf Grund von FIFA-Bestimmungen noch nicht spielen.

„Ich habe eineinhalb Jahre gewartet, in dieser Zeit nur trainiert und ein paar Freundschaftsspiele bestritten. Ich möchte endlich zeigen, was ich kann. Aber ich habe von Anfang an gewusst, dass eine lange Zeit des Wartens auf mich zukommt. Der FC Red Bull Salzburg hat zum Glück sehr viel getan, für uns viele Freundschaftsspiele organisiert. Das hat geholfen. Und ich habe auch schon einige Male mit der Ersten Mannschaft trainieren dürfen. Aber auch beim FC Liefering geht es immer vorwärts. Trainer Peter Zeidler ist wirklich ein toller Typ. Er feuert uns lautstark an, damit er uns nach vorne bringt, uns aufweckt. ......“

Mit Beginn der Frühjahrssaison 2014/15, nachdem er am 25. Dezember 2014 sein 18. Lebensjahr vollendet hatte, ist er sowohl für den FC Red Bull Salzburg als auch für den FC Liefering spielberechtigt.

2016 war er an den 1. FC Heidenheim verliehen, nach seiner Rückkehr nach Salzburg wurde er an den SV Mattersburg bis Ende der Saison 2016/17 verliehen. Nach seiner Rückkehr spielte er für Red Bull Salzburg und dem FC Liefering. In der Winterübertrittszeit 2017/8 wurde er bis Saisonende an den SKN St. Pölten verliehen.

Erfolge

  • Österreichischer Meister: 2016
  • Österreichischer Cupsieger: 2016

Bilder

 David Atanga – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien auf Wikimedia Commons

Quellen

  • FC Salzburg Wiki
  • Homepage FC Liefering