Hauptmenü öffnen

Salzburgwiki β

Diskussion:Kuchlturm (Festung Hohensalzburg)

Baujahr

ad: Kuchlturm

Eine genauere Betrachtung des Baubestandes und der vier Gedenktafeln lässt mich persönlich zu dem Schluss kommen, dass die angegebene Jahreszahl zur Errichtung der einzelnen Teile der 'Einheit' richtig sein müssen. Die Bauführung erfolgte sehr hoher Wahrscheinlichkeit von unten nach oben, sowie von außen nach innen.

Mutmaßlich wurde zuerst 1496/1497 mit dem Bau der innere Schlossbastei ('rynckmauer') und teilweise dem Anlegen des inneren Burggraben begonnen. Schließlich benötigt jedes Bauwerk ein solides Fundament, bevorzugt auf gewachsenem Fels. In den folgenden drei bis vier Jahren wurden Fundamente bzw. unteren Bauteile der inneren Schlossbastei hochgezogen, beginnend im Westen, Scheibleterturm, weiter über Süden nach Osten. Dort wird der innere Burggraben ausgehoben. 1501 beginnt die Errichtung des Kuchlturms, von unten nach oben. Über diesen Fundamenten folgt der Bau der oberen Teile der inneren Burgmauer. Nach Osten, nach Süden und im Westen. Dazu benötigte etwa zwei Jahre und wird im Jahr 1503 damit fertig.

Zuletzt wurde 1503 im Inneren Schloss noch die Pfisterei vor den Kuchlturm errichtet und der innere Burggraben fertig gestellt.

Warum sollte ausgerechnet die Jahreszahl über dem kleinen (unwichtigen) Gebäude der Pfisterei von seinen Errichtern unrichtig gemacht worden sein, wenn alle anderen Jahresangaben auf der Festung Hohensalzburg als authentisch und richtig angesehen werden?

Inschriften:

"anno 1496 ist dise rynkhmawer mitsambt dem schewbelettem turm durch erzbischoff leonharttn zu Salz burg zu pawen angefangn und in dem 07 iar nagst danach volbracht" [1]
"anno 1497 ist diser gegenwirtiger graben umb das gschloss durch erzbischow leonharten zu Salzburg gepawen angefanngen und im 1503 iar nagst danach volbracht" [2]
"Erzbischof Leonhart zu Salzburg hat den Turm lassen machen anno domini 1501" [3]
"Erzbischow Leonhart zu Salzburg hat den khellr kuchln und pfistr lassen machen anno d(omi)ni 1503" [4]

08:20, 26. Sep. 2017‎ Benutzer:Xxlstier

Fußnoten

Zurück zur Seite „Kuchlturm (Festung Hohensalzburg)“.