Diskussion:Stadtbrand Salzburg 1818

Aus Salzburgwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Feuer brach in einem "Flügel rechts der Dreifaltigfkeitskirche" aus (aus: Bildatlas Fuhrmann). Es handelt sich sicher nicht um die Franz-Josef-Kaserne, da diese damals noch nicht bestand, und auch nicht um die Neue Türnitz am Mirabellplatz, sondern wohl um einen als Kaserne oder besser Soldatenunterkunft genutzen Teil des Gebäudekompexes der Kirche. Mit dem Begriff Pagerie ist ganz offensichtlich das dortige Collegium Virgilianum zu verstehen. Zwei Soldatenfrauen waren zeitgemäßen Angaben zufolge in Streit geraten, dabei war ein kleines Herdfeuer unbeobachtet geblieben und hat so rasch ausgebreitet, dass eine Eindämmung nicht mehr möglich war. --Dr. Reinhard Medicus 18:18, 6. Nov. 2010 (CET)