Kaltenhauser Maroni Style

Aus Salzburgwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Kaltenhausen Edition Maroni ist eine saisonale Bierspezialität aus der ältesten, noch bestehenden Brauerei Salzburgs, dem Hofbräu Kaltenhausen.

Beschreibung

Es ist ein untergäriges, kastanienrotbraunes, besonders cremig-samtiges Bier, das mit einem vollmundigen Eindruck daherkommt und mit dem Geschmack reifer Edelkastanien überzeugt – kein Wunder, wird doch für Edition Maroni neben verschiedenen Braumalzen am wertvollen Rohstoff Edelkastanie nicht gespart. Eine dezente Röstnote bei gleichzeitig nussig-kräftigem Körper rundet die Bierspezialität mit 16,9° Stammwürze und 6,9 % Vol. Alkohol ab.

Speisenbegleitung

Die Edition Maroni ist die perfekte Ergänzung zu frisch gebratenen Maroni, passt aber auch bestens zu Cremesuppen, geschmortem Fleisch, insbesondere Wild, zu Ente und Gans, aber auch zu milden, nussigen Desserts oder mild-würzigem Käse. Das Kaltenhauser Maroni Style entfaltet sich am besten in einem Rotweinglas.

Gebaut wurde diese Sonderedition in der Spezialitäten-Manufaktur Hofbräu Kaltenhausen unter der Leitung von Braumeister DI Dr. Günther Seeleitner.

Quellen