Hauptmenü öffnen

Maroné

(Weitergeleitet von Marone)
Maroné Rollershop

Die Firma Maroné ist ein traditionsreicher Salzburger Gewerbebetrieb, dessen Stammhaus und Werkstätte im Stadtteil Nonntal an der Nonntaler Hauptstraße in der Stadt Salzburg gelegen ist.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Der Betrieb [1] wurde von Robert Werner [2], geboren in Wien, in den 1930ern am Mozartplatz als Handelsunternehmen mit Nähmaschinen und Fahrrädern übernommen. Nach dessen Tod übernahm Schwiegersohn Friedrich Maroné das Geschäft für einige Jahre. Peter Maroné, der im Betrieb seines Großvaters die Lehre absolviert hatte, übernahm sehr früh das Geschäft und übersiedelte damit nach Nonntal, wo er die heutige Werkstätte in den 1960er-Jahren aufbaute. Aktuell führt Sohn Florian Maroné den Familienbetrieb in der vierten Generation.

Unternehmensgegenstand

Bekannt ist die Firma Maroné insbesondere als Fachhändler und Fachwerkstätte für Vespa[3], aber auch von Motorrollern anderer Hersteller, für Motorbearbeitung und Tuning, als Fachhändler und Fachwerkstätte für Fahrräder vielerlei Marken und Hersteller, sowie auch als Produzent von eigenen Mountainbikes.

Adresse

Maroné - Rollershop und Fahrradfachhandel
Nonntaler Hauptstraße 26
5020 Salzburg
Telefon: 06 62 - 84 46 00
E-Mail: office@marone.at

Bildergalerie

Weblinks

Quellen

Einzelnachweise