Wirpitschsee

Aus Salzburgwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Wirpitschsee
Der Wirpitschsee

Der Wirpitschsee ist ein Bergsee östlich des Großen Gurpitschecks in den Schladminger Tauern. Er befindet sich auf 1 699 m ü. A..

Geografie

Der Wirpitschsee befindet sich westlich oberhalb des Weißpriachtals am Südrand des Wirpitsch. Der 180 Meter lange und 105 Meter breite Bergsee ist über das Weißpriachtal über einen markierten alpinen Steig erreichbar. Er wird durch den Wirpitschbach in den Oberlauf des Weißpriachbaches entwässert.

Bilder

 Wirpitschsee – Sammlung von weiteren Bildern, Videos und Audiodateien im Salzburgwiki

Weblinks

  • Lage auf AMap (aktualisierter Datenlink, 28. März 2023)

Quellen

  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- und Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da das BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hat, sind noch nicht alle Salzburgwiki-Weblinks auf AMap korrigiert (Stand 15. November 2023).