Zunftzeichen

Aus Salzburgwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zunftzeichen in der Getreidegasse
Zunftzeichen eines ehemaligen Metzgers auf der Haustür des Hauses Wegscheider in der Altstadt von Hallein

Zunftzeichen prägen heute noch das Erscheinungsbild von historischen Gemeinde-, Markt- und Stadtkernen im Bundesland Salzburg.

Einleitung

Die große Anzahl an kunstvoll gestalteten Wandarmen oder Auslegern mit Hausschildern und Zunftzeichen in Gassen in der Altstadt von Stadt Salzburg sind ein bekanntes und beliebtes Fotomotiv.

Geschichte

Im Mittelalter waren Handwerker in Zünften (Kaufleute in Gilden) zusammengeschlossen. Über das Zunftzeichen, ein oder mehrere für einen Berufsstand typische Symbole, gaben sich die Zunftmitglieder als Berufsausübende öffentlich zu erkennen und drückten durch die Verwendung eines einheitlichen Zeichens ein Gemeinschaftsverständnis aus. Weil es nur wenige Straßennamen und noch keine Hausnummer gab (diese wurden erst im 19. Jahrhundert gebräuchlich), dienten die auf einem Ausleger ausgesteckten oder auf einem Wandarm präsentierten Zunftzeichen der Werbung für ein Geschäft und der Orientierung der Kunden im Marktgebiet gleichermaßen.

Die Zünfte gibt es heute nicht mehr. Ihre Zeichen und Symbole sind dennoch existierend und werden auch heute noch als Berufszeichen verwendet. In abgewandelten Formen finden sie sich heute in Form von Logos von Unternehmen.

Zunftzeichen oder nur Firmenschilder?

Zunft-, Hauszeichen und Schilder in der Salzburger Altstadt beleuchtet beide Aspekte. Bei den Bildern hier auf dieser Seite ist zwar nicht bei jedem Bild eindeutig geklärt, ob es sich um ein echtes, historisches Zunftzeichen oder um ein Firmenschild handelt. Mangels einer im Moment noch nicht vorhandenen genauen Definition, welche Schilder in Salzburg tatsächlich Zunftzeichen in Reinform darstellen, findet sich auch hier noch eine Mischung wie im Absatz oben erwähnten Artikel.

Im Buch Die Getreidegasse (Buch 1) kommt jedenfalls der Begriff "Zunftzeichen" sehr selten vor.

Liste von Zunftzeichen

In der Stadt Salzburg

Hauptartikel Zunft-, Hauszeichen und Schilder in der Salzburger Altstadt

Bilder

 Zunftzeichen – Sammlung von weiteren Bildern, Videos und Audiodateien im Salzburgwiki

Quellen

Einzelnachweise