
Jonas Danko
Autorenkürzel: joda
Redakteur Salzachbrücke und Stadt Nachrichten
Hat Kommunikationswissenschaft in Salzburg studiert und parallel dazu schon journalistische Erfahrung als freier Redakteur bei den Flachgauer Nachrichten und Volontär bei den Salzburger Nachrichten gesammelt. Probierte sich in dieser Zeit auch in anderen Medienformaten aus, unter anderem als Volontär beim Fernsehsender FS1 sowie bei Welle 1 und der Radiofabrik. Seit August 2021 Redakteur beim Regionalmagazin SALZACHbrücke, schreibt zusätzlich auch für die Stadt Nachrichten und die Meine Nachrichten (Sonderausgabe der Flachgauer Nachrichten).
Was mich antreibt
Kaffee. Und natürlich viele verschiedene, oft auch weniger bekannte Persönlichkeiten und Geschichten zu entdecken, kennenzulernen, und das Ganze für Leserinnen und Leser in spannenden Worten aufzubereiten.
Welche Themen mich am meisten beschäftigen
Naturgemäß sehr viele, da schon der Lokaljournalismus an sich sehr vielfältig ist. Von Persönlichkeiten wie einem Glasmacher, über historische Themen bis hin zu Aktionen und Projekten, hinter denen motivierte Menschen und gute Ideen stecken, ist die Spanne breit.
Woher ich komme
Von drauß' in Seekirchen komm ich her; ich muss Ihnen sagen, dort wohn ich nicht mehr. Jetzt aber genug gereimt, und nebenbei ganz ernst gemeint; mein Wohnort ist jetzt jene Stadt, die Mozart als Paten hat.
Welches Ereignis mich journalistisch geprägt hat
Dass ich überhaupt Journalist werden möchte wurde mir erstmals klar, als ich mit 13 in den Sommerferien die „Weinberg Times“ in‘s Leben rief: Eine eigene, selbstgedruckte Zeitung für meine Nachbarn in der gleichnamigen Seekirchner Siedlung. Schon damals fand ich Gefallen daran, über die unterschiedlichsten Themen zu schreiben. Einige Jahre später schnupperte ich während meines zweimonatigen Volontariats in der Lokalredaktion der Salzburger Nachrichten dann erstmals Redaktionsluft - und bekam einen Eindruck davon, was zu einem Job im tagesaktuellen Journalismus alles dazugehört.
Was ich abseits von meiner Arbeit mache
Musik in vielfältiger Form genießen - ob direkt auf Platte, vor Konzertbühnen oder umgeben von Festivalzelten. Hin und wieder zieht es mich auch in die Ferne. Besonders in Form von Städtetrips lerne ich gerne die verschiedensten Orte und Menschen kennen.
Transparenzhinweis
Kein Parteimitglied.