energie

Unsinn Wasserstoff

Danke, Herr Stricker, dass in der Ausgabe vom 9.7. im Leitartikel und Ihrer Analyse den Sinn bzw. Unsinn von Wasserstoff in der Individualmobilität offen, klar und sauber erklären. Es gibt immer noch viele …

Windräder sind Teil der Lösung

Natürlich hat Martin Stricker in seinem Klimablog vom 20.6. ("Windräder lösen nichts") recht damit, dass es "viel wichtiger und dringender" ist, "die vorhandene Energie intelligenter zu nutzen", als nur "…

Windräder sind förderungswürdig

Zum KLIMABLOG "Windräder lösen nichts" von Martin Stricker in den "Salzburger Nachrichten" vom 20.6.: Dieser Überschrift ist heftig zu widersprechen! Der Energiebedarf ist hoch, vorhandene Energie "…

Nebengebühren in der Stromrechnung

Wer sich die Stromrechnung noch nicht genau angesehen hat: Hier ein Auszug davon, welche Nebengebühren außer dem Energiepreis verrechnet werden. 1. Netzpauschalentgelt 2. Netznutzungsentgelt 3. …

Heizkraftwerk St. Gilgen

Auf Grund der Preisentwicklung fossiler Brennstoffe, an dem der Wärmepreis gebunden war, ist die Bioenergie in finanzielle Notlage gekommen und wurde mit der Gläubigerbank eine Vereinbarung getroffen, dass ab …

Mehr Licht bei alten Stehlampen

Bei Stehlampen für Glühbirnen hat der Lampenschirm oben eine große Öffnung, damit die von der Glühbirne entwickelte Hitze entweichen kann. LED-Lampen bleiben beim Leuchten kalt. Daher kann man auf die Öffnung …

E-Fahrzeuge: Anreize fehlen

Die Politik drängt auf Umstellung zu E-Autos, um die Kyoto-Ziele zu erreichen, um die drohenden Strafen zu entgehen. Es besteht derzeit kein Anreiz, aufgrund des Chaos in den öffentlichen Ladestationen auf E-…

"Blauer Wasserstoff" - ein Faschingsscherz?

Zum SN-Artikel "Wann kommt Wasserstoff": Ich kann mir nicht vorstellen, dass die deutsche Regierung so etwas plant: aus Erdgas grauen Wasserstoff zu erzeugen; wobei Methan und CO2 anfällt. Das anfallende CO2 …

CO2-Ausstoß mit einfachen Mitteln sofort reduzieren

Solange die derzeit verwendeten Batterien Rohstoffe benötigen (Lithium, Kobalt etc.), die unter denkwürdigen Umständen (siehe Argentinien, Kongo, China) abgebaut werden und v.a. wie bei Lithium eine …

Zukunft Wasserstoff?

Wasserstoff ist auch eine saubere Antriebsform, hat allerdings auch Nachteile. Es wundert mich nicht, Hydrogen Council, hinter dem 60 führende Energie- und Industrieunternehmen stehen, viele Chancen im …