Leserbrief

Das blaue Wunder der Klima-Neutralität 2040

Die seit der Weltklimakonferenz 2016 in Paris umworbenen europäischen Bürger und leider eben auch unsere Kinder und Enkel werden 2040 ihr blaues Wunder der Klimaneutralität erleben müssen. Mit Erreichen der Klimaneutralität wird nämlich im Jahr 2040 der Klimawandel genauso fortdauern! Auch wenn bis 2040 sämtliche CO₂-Emissionen in die Atmosphäre zum Stillstand kommen, was nur durch größte Anstrengungen möglich sein wird und gar nicht so sicher ist, wird zwar die Menge an CO₂ in der Atmosphäre ab dann nicht mehr zunehmen, aber Erderwärmung, Klimakatastrophen und Milliardenschäden werden auf hohem Niveau weitergehen.

Denn die gigantische Menge an CO₂, die sich seit der eigentlichen industriellen Revolution (ca. 1950) durch die menschgemachten, unkontrollierten Emissionen in der Atmosphäre angesammelt hat und die die dortige CO₂-Konzentration zwischen 1950 und 2020 von 280 auf 420 ppm (parts per million) (+50 Prozent) hat ansteigen lassen, hat ja eine lange Verweildauer.

Die CO₂-Senken funktionieren nachweislich ungenügend, der Wald wird gerodet und verbrennt, die europaweite Aufforstung des Green Deal ist ein Flop, das Meer hat durch seine Erwärmung die CO₂-Speicherfähigkeit fast verloren und CCS (Carbon Capture Storage) ist mengenmäßig marginal.

Berechnungen* haben ergeben, dass sich ein Gleichgewicht zwischen der CO₂-Konzentration der Luft und des Meeres erst nach ca. 300 Jahren einstellt. Es geht demnach mit der Klimaneutralität 2040 leider keine Besserung des Klimawandels einher. Umso mehr ist es unabdingbar, dass die dringend erforderlichen Maßnahmen gegen die Erderwärmung unverzüglich und schnellstens umgesetzt werden, um keine Zeit zu verlieren.

Sonst läuft uns die Zeit davon!
* D. Archer: Fate of fossil fuel CO₂ in geologic time. In: J. Geophys. Res. 110. vol. 2005

Univ.-Prof. Dr. Wolfram Haider, 1070 Wien

Aufgerufen am 25.10.2025 um 11:02 auf https://www.sn.at/leserforum/leserbrief/das-wunder-klima-neutralitaet-181722433

Schlagzeilen