Benutzer:Franz Fuchs/Attergauer Aussichtsturm

Aus Salzburgwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Attergauer Aussichtsturm am Lichtenberg

Der Attergauer Aussichtsturm befindet sich am Lichtenberg nahe des Ortes St. Georgen im Attergau in Oberösterreich.

Beschreibung

Die Gesamthöhe des Turmes beträgt 36 m, wobei sich die oberste Plattform auf 32 m Höhe befindet. Sie bietet einen traumhaften Ausblick auf den Traunstein, das Höllengebirge, den Attersee, den Dachstein, den Schafberg, bis zu den hohen Bergen im Salzburger Land und Bayern.

Er wurde nach 10 Wochen Bauzeit wurde am 5. Oktober 2003 eröffnet. Der Turm hat acht Etagen mit insgesamt 208 Stufen. Bereits ab der fünften Etage ist der Attersee zu sehen.

Er ist sowohl über Straßwalchen über die Ortschaft Hüttenedt in Richtung Weißenkirchen im Attergau und auch über Sankt Georgen mit dem Auto erreichbar. Parkmöglichkeit in der Nähe beim Berghof Danter und auch bei der Gemeindestraße nach St. Georgen. Von dort etwa 15 bis 20 Minuten Fußweg bis zum Turm.

Auf der Turmspitze befindet sich eine Webcam, deren Bilder sind im Internet abrufbar (siehe Link).

Bildergalerie

Weblinks

Quelle