Diskussion:Breitwies-Hochwasserretentionsbecken

Aus Salzburgwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ich habe den Satz "Es ergab sich dort wegen mangelnder Raumplanung auch eine Art Goldgräbermentalität, ein bisschen davon ist heute noch verblieben." auf "unsichtbar" gestellt und im Text vorerst einmal belassen. Aber er ist mehr als aufklärungsbedürftig - Auwärtige, so wie ich aus Anif, können sich darunter gar nichts vorstellen. Bitte etwas konkreter an Hand von einem Beispiel erklären meint Peter 09:04, 17. Mai 2011 (CEST)

Ich plädiere dafür, den betreffenden Satz unbedingt beim Artikel zu belassen (und "unsichtbar" aufzuheben), weil er ein Thema anspricht, über das in Thalgau bereits leidenschaftliche Diskussionen geführt wurden und in deren Verlauf der treffende Ausdruck "Goldgräbermentalität" fiel. Ich habe in meiner Jugendzeit die Breitwies noch als unberührtes Biotop erlebt und die besonders anfangs "ungezügelte" Verwendung als Betriebsansiedlungsgebiet ebenso mit gemischten Gefühlen betrachtet. Es wäre aber müßig, heutzutage hier nur als Kritiker aufzutreten, denn in damaliger Zeit des Aufbaues waren einfach andere Prioritäten gesetzt. Ich bin seit einiger Zeit dabei, über die damalige "Breitwies" Zeitdokumente zu sammeln und möchte sie denmächst beim Breitwiesartikel verwenden. --Franz Fuchs 09:30, 17. Mai 2011 (CEST)

Zu ergänzen ist noch, dass die jetzige Hochwasserverbauung des Plainfeldbaches mit dem Retensionsbecken in Thalgau in direktem Zusammenhang steht, weil der Plainfeldbach bei Hochwässern stets die Breitwies überflutet und das neuerrichtetete Staubecken in Plainfeld einen Schutz für Thalgau darstellt. Dshalb habe ich auch das Bild "Plainfeldbachverbauung" zum Artikel Breitwies eingefügt. --Franz Fuchs 09:53, 17. Mai 2011 (CEST)

a) Goldgräberstimmung: bitte schreibe einen für nicht Ortskundige verständlicheren Absatz zu diesem Thema. Wikipedia ist auch Lexikon, somit sollte man erklären, was man mit einer Aussage meint
b) Plainfeldbachverbauung: Richte einen Artikel ein, entweder Plainfeldbach oder / und Plainfeldbachverbauung; dort dann das Bild und entsprechende Verlinkungen. So wäre es nämlich richtig. Denn beim Breitwies Hochwasserretensionsbecken z. B. die Quelle vom Plainfeldbach zu zeigen, weil aus dieser das Wasser kommt, wäre ebenso nicht zutreffend für diesen Artikel. Der Artikel behandelt das Breitwies Hochwasserretensionsbecken, nicht vor- und nachgelagerte Maßnahmen - die bitte entsprechend in eigenen Artikeln beschreiben meint bittend Peter 09:59, 17. Mai 2011 (CEST)

Ich hoffe, dass ich nun die Unklarheiten wegen der "Goldgräberstimmung" beseitigen konnte. --Franz Fuchs 14:16, 17. Mai 2011 (CEST)