Diskussion:Durchhaus

Aus Salzburgwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Photos der Durchhäuser

Ich hab' einige Photos geknipst. Darunter u.a. eines von den Gedenktafeln im Schatz-Durchhaus.

Sobald wie möglich bringe ich die Photos in den Artikel ein.

Nächste Woche komm' ich öfters nach Salzburg und hab' Zeit neue Photos zu knipsen. Soviel Zeit muss - zwischen Vorlesungen etc. - sein meint --Andrea 22:45, 6. Mär. 2010 (UTC)

Neue Photos der Durchhäuser

Habe heute - trotz des Regens - einige Durchhäuser photographiert und werde die Bilder am Abend hochladen. Bei dem bisherigen Photo habe ich mich geirrt. Es ist nicht die Schmuckpassage, sondern eines der anderen Durchhäuser.

Viele herzliche Grüße --Andrea 16:21, 19. Jän. 2012 (UTC)

Namen gefunden

"Durchhäuser zur Griesgasse und zur Salzach mit den gleichnamigen Durchgängen (auch Passagen genannt) - Getreidegasse 14 - Krondurchhaus - Getreidegasse 22 - Niederlagsdurchhaus - Getreidegasse 24 – Lambergdurchhaus - Getreidegasse 34/36 Sternbräu-Durchhaus zum Sternbräu-Gastgarten)

Durchhäuser zum Universitätsplatz und zur Kollegienkirche - Getreidegasse 3 - Schatzdurchhaus mit abzweigendem Durchgang zur Sigmund-Haffner-Gasse 6 - Getreidegasse 7 - Roittner-Durchhaus - Getreidegasse 13 – Feiertags-Durchhaus - Getreidegasse 15 -Azwanger-Durchhaus - Getreidegasse 23 – Stadtkoch-Durchhaus (Schmuck-Passage) - Getreidegasse 25 - Aula-Durchhaus - Getreidegasse 29 – Sternbäck-Durchhaus - Getreidegasse 31 - Ennsmann-Durchhaus - Getreidegasse 33 - Stockhamer Durchhaus "

Quelle: http://www.stadt-salzburg.at/internet/bildung_kultur/altstadt_und_tourismus/historische_altstadt_321813/getreidegasse/durchhaeuser_und_passagen_225118.htm

Interessant, oder, meint --Andrea (Diskussion) 12:29, 13. Dez. 2013 (CET)

Ja! --Karl Irresberger (Diskussion) 22:41, 6. Jan. 2017 (CET)

Sind Passagen Durchhäuser?

[[Wie in der Diskussion:Roittner-Passage näher begründet, glaube ich, dass "Passagen" wie die Roittner-Passage nicht zu den "Durchhäusern" gehören, sondern zu den "Durchhäusern und Passagen". Ein Durchhaus ist naheliegenderweise ein Durchgang durch ein Haus, aber nicht über einen Hof.
Nun steht im Artikel Durchhaus „Einige sind nur ein Durchgang, andere sind kleine Innenhöfe mit malerischen Arkadengängen.“. Das geht auf eine Erweiterung durch Peter vom 30. Dezember 2016 zurück, der wohl den Begriff „Durchhaus“ nach eigenem Gutdünken auf Innenhöfe erweitert hat.
Immerhin findet man im Internet unter den Seiten der Stadt Salzburg auch die - von Andrea oben schon im Jahr 2013 zitierte - Seite Durchhäuser und Passagen“(!), in deren Text (aber nicht im Titel!) offenbar einfachheitshalber die "Passagen" zu "Durchhäusern" erklärt werden. Insbesondere den Ausdruck "Roittner-Durchhaus" findet man im Internet auf dieser Seite und auf Wiki-Seiten, die offenbar von der Seite der Stadt Salzburg kopiert haben, aber sonst nicht.
Ich schlage vor, diese mir fragwürdig erscheinende Vereinfachung nicht mitzumachen und insbesondere den Salzburgwiki-Artikel in "Durchhäuser und Passagen in der Salzburger Altstadt" umzubenennen.
--Karl Irresberger (Diskussion) 22:41, 6. Jan. 2017 (CET)