Diskussion:Ehemalige Luftkurorte im Land Salzburg

Aus Salzburgwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Begriffsklärung

  • hier werden zwei Begriffe verwendet: Luftkurort und Heilklimatischer Kurort, was bekanntlich nicht dasselbe ist Xxlstier (Diskussion) 07:34, 26. Feb. 2018 (UTC)
  • der Begriff "Ehemalige Kurorte" ist falsch; es gibt Gemeinden, in denen Heilvorkommen real seit alters her für die Kur genutzt wurden, der Begriff "Kurort" wurde erst 1930 eingeführt.
  • die Navigationsleiste "Ehemalige Kurorte, Kurbäder und Heilquellen im Land Salzburg" ist ein Sammelsurium. Xxlstier (Diskussion) 10:49, 27. Feb. 2018 (UTC)
Du kannst bitte gerne diesen Artikel ändern und aufgliedern. Wie bei vielen anderen Artikeln ist es mir bei der Anlage darum gegangen, entdecktes "Material" hier erst einmal festzuhalten. Aber ich möchte schon auch einmal ausdrücken, dass es bei historischen Beiträgen nicht um die aktuelle Gesetzeslage und mögliche gesetzliche Begriffe und Vorschriften aus dem Jahr 2018 geht. Du kannst natürlich gerne in den Artikeln eine historisch-aktuellen Ergänzung zu einst und jetzt herrschenden gesetzlichen Bestimmungen einbringen. Meine Artikel können, sollen und dürfen gerne erweitert werden! Auch lässt sich die Navigationsleiste ändern, wenn du mir definierst, wie sie lauten soll - alles im Wandel möglich --Peter Krackowizer (Diskussion) 11:20, 27. Feb. 2018 (UTC)