Diskussion:Georg-Nikolaus-von-Nissen-Straße

Aus Salzburgwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


1905 oder 1948?

Was stimmt nun ? Wer hat sich da geirrt ? Die Stadt Salzburg oder Franz - bzw. Andreas - Martin bei der Recherche ? Darüber rätselt --Andrea 00:13, 28. Jul. 2012 (CEST)

Der Fehler war schon in der Urfassung des Artikels, in der als Quelle "Magistrat Salzburg" (also derselbe Urheber, der die Quelle der Korrektur ist) angegeben war, vorhanden. Ob sich der Fehler auch in Martins Buch findet, weiß ich nicht, da dieses mir nicht zur Hand ist. Dass es sich um einen Fehler handle, nehme ich an, da die Gegend im Jahr 1905 noch nicht zur Stadt Salzburg gehörte und wohl noch nicht verbaut war und folglich die Straße (wohl) noch nicht existierte, außerdem der Rest der "Mozart-affinen Straßennamenfamilie" (vgl. den Artikel Straßennamen in der Stadt Salzburg) großteils von 1948 bis 1955 geschaffen wurde. --Karl Irresberger 00:41, 28. Jul. 2012 (CEST)

Habe noch mal bei der Quelle: Franz Martin nachgeschaut: Das steht, auf Seite 102, als Gründer- bzw. Bennungsjahr tatsächlich 1948. Mein Beitrag oben ist somit eigentlich hinfällig. Dafür schämt sich --Andrea 11:58, 29. Jul. 2012 (CEST)