Diskussion:Kleimayrngasse

Aus Salzburgwiki
(Weitergeleitet von Diskussion:Kleienmayrngasse)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Welche Schreibweise stimmt nun?

Kleinmayrngasse oder Kleienmayrngasse (laut Franz Martin) ? Das fragt sich ratlos --Andrea 11:27, 24. Jul. 2010 (UTC)

Kleinmayrngasse ist richtig, auch Franz Martin hat sein Buch drucken lassen... Der Druckfehlerteufel lässt grüßen (is a Verwandter vom Teufel, der im Jedermann mitspielt [grins]) meint ernst wiki-peda (Peter) 10:05, 24. Jul. 2010 (UTC)

Ja, ja der gute "alte" Druckfehlerteufel. ;) Apropos, mir ist da noch was aufgefallen, dass in diese Richtung geht.

Viele Straßen führen - laut Franz Martin - ins Nichts, enden jedoch - laut Googlemaps - bei anderen Straßen. Ich hab' dann einfach die Version vom Googlemaps übernommen.

Petersfriedhof Gruft 24a Kleimayrn

z. B. - vereinfacht dargestellt:

Straße A führt von Straße B nach Osten (laut Franz Martin).

Straße A führt von Straße B zu Straße C (laut Googlemaps).

Ich nehm' an, dass das Googlemaps in diesem Punkt aktueller ist.

Was meinst du dazu ? will --Andrea 15:19, 24. Jul. 2010 (UTC) wissen.

Sicher gab es auch die Schreibweise "Kleinmayr", vermutlich war sie auch die ältere, vor der Adelsstandserhebung? - Müsste ich nachlesen. Jedenfalls steht auch auf dem Petersfriedhof "Kleimayrn"! --Karl Irresberger 22:21, 7. Jan. 2011 (CET)
Stimmt doch nicht: Franz Martin hat auch Die Familienchronik derer von Kleimayrn, publiziert, in Mitteilungen der Gesellschaft für Salzburger Landeskunde 63, 1923, S. 67-127, und da steht von Anfang an "Klei-" oder "Kley-", das "-mayr" wird unterschiedlich geschrieben, nur das "-n" ist zusammen mit dem "von" dazugekommen. Aber bei der Gasse ist ja nicht die Frage, wie sich die Leute wirklich geschrieben haben, sondern was die Stadtväter beschlossen haben, oder einfach was auf den Straßenschildern steht, meint --Karl Irresberger 22:36, 7. Jan. 2011 (CET)
und auf dem straßenschild steht tatsächlich kleienmayrngasse. was aber nicht wundert, denn ich wohn ja selbst laut straßenschild im "kibitzweg", obwohl der vogel "kiebitz" heißt, grinst mecl67 23:00, 7. Jan. 2011 (CET)

Riedenburg oder Mülln?

Ist Riedenburg ein eigener Stadtteil oder gehört er zu Mülln dazu ?

Franz Martin "sagt" auf Seite 153 nur Riedenburg, ohne Mülln. Herzlichst --Andrea (Diskussion) 18:04, 12. Mär. 2014 (CET)