Benutzer:Peter Krackowizer

Aus Salzburgwiki
(Weitergeleitet von Benutzer:Mosaico)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bestätigter Benutzer

Im Salzburgwiki arbeiten echte Menschen.

Peter Krackowizer ist ein bestätigter Benutzer.
Peter Krackowizer im Juni 2021.
15. März 2010 - Peter Krackowizer
Peter Krackowizer 2017 bei der Ausstellungseröffnung der Ausstellung Österreichische Motorradgeschichte im fahrtraum Mattsee mit Egon Dornauer (links) und Siegfried Stuhlberger auf die Bühne. 1960 waren sie Mitglieder des sechsköpfigen Goldmedaillen-Gewinner-Teams von Puch bei der Sechstagefahrt in Bad Aussee im steirischen Salzkammergut. Siegi Stuhlberger fuhr später für KTM und war mehrfacher Motocross-Staatsmeister.
Großer Preis von Österreich 1967: Link im blauen Pullover Hans Georg Anscheidt (DDR), Sieger der Klasse bis 125 cm³ Klasse im Gespräch mit Motorfachjournalist Helmut Krackowizer, neben ihm einer seiner beiden Söhne, der damals neunjährige Peter Krackowizer.
Peter Krackowizer mit der Biografie "Motorrad Professor Helmut Krackowizer Erinnerungen zum 100. Geburtstag". Neben dem Buch sieht man eine Bilderzusammenstellung, die im Motorrad-Literatur- und Bildarchiv von Helmut Krackowizer an der Wand hing. Sie zeigt Helmut Krackowizer als Rennfahrer und Explosionszeichnungen von Motoren. Verdeckt durch ein Exemplar der Biografie ein Plakat mit Jimmie Guthrie.

Ich, Peter Krackowizer, bin seit dem Frühjahr 2007, als das Salzburgwiki ans Netz ging, als Autor und Administrator dabei.

Aktivitäten im Salzburgwiki

Am 28. Februar 2007 um 07:39 Uhr begann ich als externer Mitarbeiter hier im Salzburgwiki.

Der erste Artikel von mir war über meinen Vater Helmut Krackowizer, der zweite über die Großglockner Automobil- und Motorradrennen, der dritte über meinen damaligen Arbeitgeber Schweighofer & Zöhrer, der vierte über den Salzburger Rodel-Olympiasieger und Motorradrennfahrer Manfred Stengl und der fünfte über die legendären "Oldtimer Grand Prix" auf dem Salzburgring.

Familiär vorbelastet mit Motorsport habe ich bereits rund 300 Artikel zu diesem Thema verfasst. Durch umfangreiches privates Archivmaterial sind auch fast alle Beiträge zur Kategorie:Großglockner Hochalpenstraße (siehe z. B. Chronologie der Großglockner Hochalpenstraße) von mir entstanden. Weitere Bereiche, die mich interessieren, sind die Themen rund um den Salzburg Airport W. A. Mozart (siehe z. B. Chronologie des Salzburger Flughafens) und die Entwicklung des Grödiger Fischgeschäfts Grüll Fischspezialitäten und Bistro (siehe z. B. Chronologie von Grüll Fischhandel), die ich durch persönliche Beziehung zu Walter Grüll seit mehreren Jahrzehnten verfolge.

Aktivitäten im Schwesternwikis EnnstalWiki

Bereits bei der Entstehung im Herbst 2010 des Schwesternwiki, dem EnnstalWiki (www.ennstalwiki.at), konnte ich meine Erfahrungen, die ich Salzburgwiki gesammelt hatte, in den Aufbau einbringen. Seither bin ich auch in diesem Regionalwiki als Administrator tätig.

Meine Benutzerseiten

Jeder Salzburgwiki-Benutzer kann eigene Benutzerseiten anlegen (so wie diese hier eine ist). Diese Benutzerseiten scheinen aber nicht im Artikelverzeichnis des Salzburgwikis auf und werden auch ausschließlich vom Benutzer selbst betreut. Nachstehend eine Übersicht meiner hier im Salzburgwiki angelegten Benutzerseiten.

Register meiner Benutzerseiten

A:

: Benutzer:Peter Krackowizer/Archiv 

B: meine Bilder-Seiten

: Benutzer:Peter Krackowizer/Bilder (Übersicht)
: im Detail:
::Stadt Salzburg 
:: Bilder der Stadtteile Aigen bis Schallmoos
:: Altstadt linkes Salzachufer 
:: Altstadt rechtes Salzachufer
:: Bilder von den Salzburger Stadtbergen
::Salzburger Land 
:: Bilder aus dem Flachgau
::: Bilder aus Neumarkt am Wallersee
:: Bilder aus dem Pinzgau
:: Bilder aus dem Pongau
:: Bilder aus dem Tennengau
:: Bilder von Gebirgen, Gebirgsteilen oder -stöcken
:: Pinzgau-Kärnten 
:: Großglockner Hochalpenstraße
:: Bayern 
:: angrenzendes Bayern
:: Oberösterreich 
:: angrenzendes Oberösterreich
:: Produkte 
:: Firmen und Unternehmen in Stadt und Land Salzburg
:: Produkte 
:: Produkte
:: Personen 
:: Personen
:: Reportage-Bilder 
:: Reportagen
:: Fauna Flora 
:: Fauna und Flora
:: nach verschiedenen Themen  
:: nach Themen
:: Veranstaltungen 
:: Veranstaltungen
:: aus dem Archiv Krackowizer 
:: Archiv Krackowizer
:: Alle sonstigen Aufnahmen findest du auf 
:: dieser Seite

R

: Meine Reportagen aus dem Umfeld von Salzburg könnt ihr auf meinen Benutzerseiten nachlesen:
:: Hostienschänder, Plättenfahrer und Moorbader: Rundfahrt durch das obere Innviertel
:: Moorgeister, Bierbader, Traktor-Roas und Bauerngolf – ein Besuch im Seelentium im Innviertel
:: Tamsweger Pfarrhoffenster in einem „alten“ Neubau in Gstaig im Innviertel
:: Das Kaspergut in Gietzing
:: Edelweiß Bergpreis Roßfeld Pressetag

S

: Sonstige Seiten, die von mir stammen, aber nicht den Salzburgwiki-Richtlinien entsprechen
:: Alpenschamanentreffen
:: Schloss Wanghausen in Hochburg-Ach

V:

: Video, meine Videos im Salzburgwiki  

Von meiner journalistischen Tätigkeit (Auszug)

"Die Geschichte der Schweizer Luftfahrtgesellschaft 'Swissair'" Bildergeschichten von Peter Krackowizer (2020, im Reiseblog).
Titelbild der 'Bodensee Reise-Broschüre 2017' von mir, die nur im Internet lesbar ist.

Alle Publikationen zum Durchblättern auf meiner calameo-Seite.

interner link für mosaico