Diskussion:Motorradrecht

Aus Salzburgwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ursprüngliche Diskussion mit dem Urheber dieses Beitrags umkopiert, da er falsch angelegt war und ein Verschieben nicht möglich war ([[Kategorie:Verkehr]] Benutzer:Peter Krackowizer 09:35, 28. Apr 2007 (CEST)

Lieber Heinz,

wir freuen uns, einen Verkehrsexperten unter den Schreiberlingen zu haben!

Ob jetzt hier der Artikel richtig angelegt wurde oder verschoben werden muss, ist eh' Sache vom @Admin. Aber was mir aufgefallen ist: ...Alle Rechte, insbesondere das Recht der Vervielfältigung und Verbreitung sowie der Übersetzung, vorbehalten. Kein Teil dieses Werkes darf in irgendeiner Form (Photokopie, Mikrofilm oder anderes Verfahren) ohne Genehmigung des Herausgebers reproduziert, oder unter Verwendung elektronischer Systeme gespeichert, verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden...

Das werden wir hier wohl streichen müssen. Denn wer im Wikipedia schreibt, verliert zwar nicht seine Urheberrechte ansich, aber er gestattet ausdrücklich die Verwendung und Vervielfältigung unter Nennung der Quelle (siehe Wiki-Richtlinien, der @Admin möge hier den richtigen Link einfügen).

Also, weiterhin frohes Schreiben wünscht Benutzer:Peter Krackowizer 17:04, 27. Apr 2007 (CEST) ein Stricherl vergessen gehabt...)

  1. steht ganz unten, dass kategorie seiten nicht editiert werden sollen. dieser beitrag ist hier leider falsch.
  2. möchte ich diskutieren, wie sinnvoll der abdruck eines gesetzestextes im wiki ist (ganz zu schweigen von legal)
  3. sollten wir vorschläge machen unter welchem lemma (titel) wir diese(n) beitrag(äge) unterbringen können.
  4. bitte keine vorschnellen änderungen hier durchführen ohne vorherige diskussion

schreibt Mecl67 16:53, 27. Apr 2007 (CEST)

Also ich finde dieser Artikel gehört nicht in dieses Wiki. Das sind ja allgemeine Verkehrsgesetze für ganz Österreich und nichts spezielles für Salzburg. Sollte man aber doch überein kommen, diesen Artikel zu bahelten sollte er umstrukturiert werden, so ist er fast unlesbar.
Streichen sollte man z. B. sowas wie "Liebe MotorradfahrerInnen, als begeisterter Motorradfahrer und Jurist werde ich immer wieder zu scheinbar belanglosen Rechtsfragen rund um das Motorrad um Rat ersucht...", das gehört hier nicht her, außerdem gehört auch der Hinweis auf die Herausgeberschaft gelöscht. --192.168.232.34 13:00, 7. Mai 2007 (CEST) (Arne)

Danke fuer den Beitrag, bin momentan im Ausland, werde die Hinweise nach meiner Rueckkehr gerne beruecksichtigen.


Ich bin zwar auch Führerschein-A Inhaber, blieb aber (Hobby)Mopedbenützer (Puch DS 50), dennoch habe ich schon oft im "Motorradrecht" Nachschau gehalten. Ist finde es überaus übersichtlich, interessant und praxisnah und aktuell gestaltet, die hohen Zugriffszahlen sind kein Zufall. Meint anerkennend --Franz Fuchs 17:52, 16. Feb. 2010 (UTC)

Salzburgbezug

Wenn man im Google mit "Motorradrecht" sucht, kommt man auf www.suf.at/motorradrecht/, auf der sich eine Weiterleitung auf diese Salzburgwiki-Seite findet. Also sozusagen die Homepage wurde auf Salzburgwiki verlagert (der Zugriffe wegen, vermute ich einmal).

Es gibt keinen einzigen Zusammenhang mit Salzburg, wenn man von der Aussage absieht, dass der Herausgeber 1998 in Salzburg erstmals definierte und ....

Auch hat leider der Herausgeber = Salzburgwiki Benutzer auf seiner eigenen Salzburwiki-Seite keinerlei Hinweise hinterlassen, wer er ist und wie er mit Salzburg im Zusammenhang steht.

Ich denke doch, dass dieser Artikel nicht hier ins Salzburgwiki gehört und bitte die Community in den nächsten Tagen um ihre Meinung, da ich ansonsten für die Löschung eintreten werde meint wiki-peda (Peter) 17:56, 7. Mär. 2010 (UTC)

die quellen sind im text angegeben (gesetzbuch), der salzburgbezug etwas weit hergeholt, aber nach drei jahren einen löschantrag zu stellen ist ein wenig gemein :). wir müssen hier nicht päpstlicher als de.wiki werden, grinst mecl67 08:16, 8. Mär. 2010 (UTC)
bei sooo vielen Artikeln komme ich eben erst nach laaanger Zeit dazu, darüber nachzudenken... aber mir ist natürlich deine Entscheidung immer lieber grinst ebenfalls wiki-peda (Peter) 08:29, 8. Mär. 2010 (UTC)

Warum es eigentlich ungerecht ist, diesen Artikel trotzdem stehen zu lassen

Wenn wir von unserem geschätzten Karl Irresberger den Beitrag über Oberösterreichisches Landesrecht, wie ich meine, gerechter Weise nicht als Artikel des Salzburgwiki betrachten konnten und können, so sehe ich dies letztendlich im Sinne der Fairness auch mit diesem Artikel, der keinen Salzburgbezug hat!

Wenn wir hier diese Motorradrecht-Artikel stehen lassen, dann stelle ich aber auch die Artikel von Karl Irresberger hier zurück, mit der Begründung, dass in Salzburg auch Oberösterreicher leben (dass in Salzburg es auch Motorradfahrer gibt).

Und damit hier eine gerechte Entscheidung getroffen wird, stelle ich für den Artikel einen Löschantrag:
a) wird er nicht gelöscht, lasse ich ab sofort alle an den Haaren herbei gezogene Artikel im Salzburgwiki stehen, auch den von Franz über die Aussichtssturm im Attergau (Begründung: man kann ja von diesem ins Salzburger Land sehen). b) wird meiner Ansicht gefolgt, dann wird er gelöscht!

meint ein über die Gesamtsituation nachdenkender Peter 17:02, 15. Jan. 2012 (CET)

Quellenangaben

Spät, aber doch ist mir aufgefallen, dass dem Artikel jegliche Quellenangaben fehlen. Gerade bei rechtlichen Dingen sollten wir es aber sehr genau nehmen, daher bitte um Ergänzung mit Quellenangaben meint 18:39, 19. Dez. 2011 (CET)

noch was

...Der vom Herausgeber 1998 in Salzburg erstmals definierte.. heißt es ziemlich weit oben - wer aber ist dieser "Herausgeber" - hat der einen Namen fragt Peter 18:43, 19. Dez. 2011 (CET)