Diskussion:Schaffner-Haus

Aus Salzburgwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Artikelname¿

siehe Geschichte davor und danach , Name spätestens seit 1899 obsolet! ... + 100 Jahre noch fehlende jüngere Zeitgeschichte, wenn man in Ruhe weitermachen darf. Das Bessere geht vor dem, was ehemals gut war. Xxlstier (Diskussion) 12:28, 25. Jan. 2019 (UTC)

Du hast die Sache nicht verstanden: der Artikel "Schaffner-Haus" wurde am 23. Oktober 2018 angelegt und kann natürlich jederzeit ergänzt werden. Nur das Löschen dieses Artikels und dafür einen "Waagplatz 2" heute neu anlegen, hat nicht gepasst. Ich selbst hatte erst nach Übertragung deiner Informationen von den beiden Geschäften in "Waagplatz 2" aufgrund deiner bereits Verlinkung dieses Namens bemerkt, dass es schon einen Artikel über dieses Haus gibt. Daher habe ich meinen angelegten Text in "Waagplatz 2" wieder gelöscht und korrekt eine Weiterleitung auf einen bereits bestehenden Artikel gelegt.
Dann hast du aber den korrekt angelegten Artikel "Schaffner-Haus" komplett gelöscht und wieder "Waagplatz 2" angelegt.
Wir hatten noch nie Artikel, die nach Häusernamen angelegt wurden gelöscht, sondern zunächst komplett auf einen anderen Namen verschoben und dann erst weiter ergänzt. Dazu kommt, dass dieses Haus diesen Namen trägt, wenn auch vorher und nachher andere Besitzer(namen) waren (siehe auch www.kulturvereinigung.com "Georg Trakl wurde ... im Schaffner-Haus am Waagplatz ... geboren.). Und schau mal unter Kategorie:Historisches Gebäude: da sind nur Häusernamen zu finden. Bitte also nicht immer das Rad neu erfinden meint freundlich --Peter Krackowizer (Diskussion) 12:56, 25. Jan. 2019 (UTC)
Selbst angeblich "Das Bessere geht vor dem, was ehemals gut war." hat im Salzburgwiki die Reihung, dass nicht die ältere Versionsgeschichte gelöscht wird und jemand einen neuen Artikel anlegt, aus dem dann nicht mehr in der Versionsgeschichte hervorginge, dass andere an diesem Artikel schon längere Zeit und womöglich auch schon mehr gearbeitet hatten ergänzt freundlich --Peter Krackowizer (Diskussion) 13:09, 25. Jan. 2019 (UTC)
Beim Waagplatz 1 lasse ich gerne mit mir reden, ob es nun beim Namen "Gerichtshaus oder Stadttrinkstube" bleiben sollte (lt. Bundesdenkmalamt) oder doch besser in "Ankerhaus" geändert werden sollte meint --Peter Krackowizer (Diskussion) 13:09, 25. Jan. 2019 (UTC)
ich hätte - zuletzt - "Schaffner-Haus" nach "Waagplatz 2" verschoben - wenn Peter Krackowizer dies nicht durch Anlage von "Waagplatz 2" am 08:46, 25. Jan. 2019‎ verhindert hätte - Fazit: Du versteht es nicht. Xxlstier (Diskussion) 06:30, 27. Jan. 2019 (UTC)
"Waagplatz 2" wurde von mir versehentlich am 25. Jänner 2019 um 09:46 Uhr angelegt und um 09:55 Uhr bereits wieder geleert und die Weiterleitung eingerichtet, weil ich erkannt hatte, dass es den Artikel zu diesem Haus schon gibt. Um 11:44 Uhr hast du dann die Weiterleitung in "Waagplatz 2" gelöscht und den gesamten Inhalt des 23. Oktober 2018 bestehenden Artikels "Schaffner-Haus" in den leeren, mit einer Weiterleitung versehenen jüngeren Artikel "Waagplatz 2" kopiert. Völlig unüblich und oben erklärt, wie man das seit 2007 im Salzburgwiki handhabt.
Erklär bitte nicht mir, der ich über mehr als ein Jahrzehnt wikipedia-Erfahrung besitze, wie man mit doppelt angelegten Artikeln umgeht: Schaffner-Haus war der einzige aktive Artikel und den hättest du gerne weiter ausbauen können meint kopfschüttelnd --Peter Krackowizer (Diskussion) 08:59, 27. Jan. 2019 (UTC)
Ergänzen möchte ich noch, dass wenn du ein Problem mit einer Verschiebung hast (weil z. B. dieser Artikelname bereits besteht) mir schreiben kannst, dass ich einen leeren, mit einer Weiterleitung versehenen Artikel löschen sollte. Dann hätte ich dir gleich erklärt, dass wir Häusernamen als Artikelnamen anlegen und nicht Adressen meint --Peter Krackowizer (Diskussion) 09:21, 27. Jan. 2019 (UTC)