Diskussion:Vogelberingung

Aus Salzburgwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Liebe Christina, so interessant auch deine Artikel sind - jeder Artikel im Salzburgwiki muss einen zum Bundesland Salzburg haben - so auch dieser! Bitte finde einen und füge ihn ein, sonst muss ich diesen Artikel in deinen Benutzer-Artikelraum verschieben bittet freundlich Peter 20:57, 2. Jan. 2013 (CET)

Artikel Vogelberingung

lieber peter, ich bin mit mehreren fachpersonen in kontakt getreten, um konkreteres zur vogelberingung im land salzburg in den artikel einzubauen. nun ist es aber so, dass bis zum 7. jänner leute auf urlaub sind und auch dann nicht ausgerechnet meine anfrage vorrangig bearbeiten werden. wenn du den artikel in deiner funktion als administrator in der zwischenzeit herausnehmen musst, so ist das zu akzeptieren. es wäre aber schade, denn dieser artikel steht bereits an erster stelle, wenn man vogelberingung eingibt und das thema ist für salzburg höchst aktuell, da z. B. zur zeit wegen geplanter windkraftanlagen (Aineck) fachstudien zum thema vogelzüge im bundesland laufen. hier sind ringfunde ebenfalls von bedeutung, meint Benutzer:Wald1siedel−−15:23, 3. Jan. 2013 (CET)

Ich finde den Vogel-Beringungsartikel ebenfalls wichtig und sehr interessant. Ich werde einen führenden Vogelexperten der NAWI Salzburg ebenfalls bezüglich Thema Salzburgbezug konsultieren und werde mich dann melden. --Franz Fuchs 16:19, 3. Jan. 2013 (CET)

Nein, nein, ich muss jetzt einmal vorerst gar nichts - aber ich bitte, einen Salzburgbezug bis Ende Jänner einzufügen oder mir hier nochmals eine Zwischenmeldung mitzuteilen. Aber da ich bei anderen Benutzern ja auch streng bin, musste ich mich eben mit fehlendem Salzburgbezug zu Wort melden meint erklärend Peter 17:22, 3. Jan. 2013 (CET)

Vogelberingung in Salzburg

iss ja eh gut und richtig und ich habe mich sofort bemüht und kann schon ein erstes kleines ergebnis (unter absatz >Vogelberingung in Salzburg (historisch)< nachzulesen) vorweisen. weitere werden folgen. jeder weitere hinweis ist willkommen (danke Franz Fuchs für deine bemühung), sagt Benutzer:Wald1siedel−−18:11, 3. Jan. 2013 (CET)

Meine Recherchen bei der NAWI Salzburg haben die von Christina schon festgehaltenen Ergebnisse bezüglich Haus der Natur bestätigt. In Salzburg seien die Beringungsaktionen bis in die 1960er Jahre durchgeführt worden. Am Monatsschlössl in Hellbrunn befand sich damals eine Stelle für die Vogelberingung in Salzburg. Im Nationalpark Hohe Tauern wird die Beringung weiterhin fallweise verwendet. --Franz Fuchs 09:18, 4. Jan. 2013 (CET)