Festungsgassen-Brunnen

Aus Salzburgwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Festungsgassen-Brunnen
Lage des Festungsgassen-Brunnen auf Googlemaps

Der Festungsgassen-Brunnen ist einer der Trinkwasserbrunnen in der Stadt Salzburg.

Lage

Er befindet sich in der Salzburger Altstadt an der Weggabelung von Festungsgasse und Bierjodlgasse.

Beschreibung

Der Brunnen befindet sich an einem alten Brunnenstandort. Der Brunnen, der aus dem späten 19. Jahrhundert stammt, wurde dort 1961 aufgestellt. Aus dem Schnabel eines Vogels fließt das Wasser in einen Pflanzenkelch, auf einem schlanken Stiel stehend und einem runden, muschelförmigen Becken mit gewelltem Rand, alles gefertigt aus Gußeisen. Der Entwurf ist von Anton Prossinger.

Geschichte

An dieser Stelle befand sich schon in früheren Jahrhunderten ein Brunnen etwa seit 1568, als das Domkapitel dort das Haus für den Stadtpfarrer errichtete.

Literatur

Quellen