Festungsgasse

Aus Salzburgwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bild
Festungsgasse.jpg
Festungsgasse
Länge: ca. 1000 m
Startpunkt: Kapitelplatz
Endpunkt: Festung Hohensalzburg
Karte: Googlemaps

Die Festungsgasse ist eine Gasse in der Salzburger Altstadt.

Verlauf

Die Festungsgasse führt vom Kapitelplatz auf den Festungsberg. Sie teilt sich dann in einen südöstlichen Ast zum Inneren Schartentor und in einen östlichen Ast, der zum Benediktinenstift Nonnberg führt.[1]

Geschichte

Ursprünglich nannte man den Festungsweg nunberger Wagenweg bis zum Nonnberger Hund. Von dort bis zum Benediktinenstift war der Weg dann namenlos.[2]

Mit der Errichtung des Bollwerks 1480 an der Scharte, "die Katze", genannt, gab es einen Verkehrsweg vom Festungsberg zum Mönchsberg hinüber.[2]

Später wurde die Gasse Nunpurgweg genannt. 1670 ließ Fürsterzbischof Max Gandolf die Gasse, der eingestürzt war, von Grund auf neu bauen und die Gasse mit Steinen, die aus dem Nonnberg gebrochen wurden, befestigen. So verkündet es eine Gedenktafel.

1792 nannte man die Gasse Nonnberg Weg[3]

Gedenktafel für Johann Michael Haydn

Im Franciszäischen Kataster, von 1829/1830 ist diese als Obere Nonnberggasse verzeichnet[4].

Um 1890 wird die Straße nach der über der Gasse aufragenden Festung Hohensalzburg in Festungsgasse umbenannt.

Die Umbenennung erfolgte - wie aus dem offiziellen Katasterplan von 1894 unschwer ersichtlich - nur im Abschnitt vom Friedhof von St. Peter bis zum Bildstock an der Festungsgasse. Die Wegabschnitte oberhalb gehörten bzw. gehören nicht zur Festungsgasse. Eine spätere Umbenennung von Teilen des Hohen Weges über einen Gemeinderatsbeschluss ist nicht bekannt.[5].

Gebäude

Adressen

An der Festungsgasse befinden sich unter anderem

4 Festungsbahn-Talstation
8 Stieglkeller samt Biergarten

Fußweg

Von der Festungsgasse führt eine Stiege auf den Festungsberg, die nach dem Salzburger Komponisten Michael-Haydn-Stiege genannt wird.

Erwähnenswert

Panoramablick von der Festungsgasse auf Salzburg
Gedenktafel, 1670

Bilder

 Festungsgasse – Sammlung von weiteren Bildern, Videos und Audiodateien im Salzburgwiki

Quelle

Weblink

Einzelnachweise