Johannes Kupfner

Aus Salzburgwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dipl.-Päd. Johannes (Hannes) Kupfner, BA (* 1984 in Saalfelden am Steinernen Meer) ist Musikpädagoge und Kapellmeister aus Saalfelden.

Lebenslauf

Hannes Kupfner ist gelernter Hauptschullehrer, studierte Posaune mit Schwerpunkt Tenorhorn bei Professor Josef Kürner an der Universität Mozarteum und bei Professor Johann Reiter an der Anton-Bruckner-Privatuniversität in Linz.

Er musiziert auf vielen Instrumenten, ist Mitglied mehrerer Musikgruppen, auch des Salzburger Landesblasorchesters. 2005 legte er die Kapellmeisterprüfung ab, 2007 die Stabführerprüfung. 2005 wurde er Kapellmeister-Stellvertreter, seit 2006 ist er Kapellmeister der Bürgermusik Saalfelden.

Von 2010 bis 2014 war Kupfner Bezirksjugendreferent des Pinzgauer Blasmusikverbandes, seit April 2015 ist er Landesjugendreferent des Salzburger Blasmusikverbandes.

Hannes Kupfner unterrichtet am Musikum Salzburg Posaune und Tenorhorn.

Er ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Quellen

Zeitfolge
Vorgänger

Jürgen Blauensteiner

Kapellmeister der Bürgermusik Saalfelden
seit 2006
Nachfolger