Kahlsperghof Oberalm

Aus Salzburgwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der ehemalige Kahlsperghof

Der Kahlsperghof in Oberalm war ein zum Schloss Kahlsperg gehörender Gutshof, der in den 1960er Jahren der Seniorenresidenz Schloss Kahlsperg weichen musste.

Der Gutshof war bis 1961 bewohnt, wurde aber von den damals neuen Besitzern des Schlosses dem Verfall preisgegeben, da die gesamte Liegenschaft den Halleiner Schulschwestern zu schenkungsartigen Bedingungen übergeben worden war, verknüpft mit der Bedingung den Besitz einem sozialen Zweck zuzuführen.

Da ein geregelter Abriss des alten Gebäudes zu kostspielig schien, wurde der Kahlsperghof vor dem Neubau der Seniorenresidenz kurzerhand abgefackelt.

Bildergalerie

Quellen

  • ehemalige Bewohner (siehe Bilddaten - "Der ehemalige Kahlsperghof")